Neuwahlen beim Bürger- und Ortsverein Rhöndorf Auf Haselier folgt Höhler

RHÖNDORF · Seit 2008 stand Jörg Erich Haselier an der Spitze des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf. Doch bereits im vergangenen Jahr hatte er mitgeteilt, dieses Amt bei der nächsten Jahreshauptversammlung zur Verfügung zu stellen. Nun folgte der offizielle Stabwechsel.

 Offizielle Stabübergabe vor der Kirche: Alfred Höhler (6. von rechts) folgt Jörg Erich Haselier (4. von links) als Vorsitzender des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf.

Offizielle Stabübergabe vor der Kirche: Alfred Höhler (6. von rechts) folgt Jörg Erich Haselier (4. von links) als Vorsitzender des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf.

Foto: Homann

Zum neuen Vorsitzenden wurde Alfred Höhler gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Claudius Thiele, der bislang Schriftführer war. Neue Schriftführerin wurde Isabel Tillmann. Als Beisitzer wurde Friedhelm Saffé gewählt.

Haselier versprach, sich auch weiterhin für den Verein einzusetzen - besonders das Naturschutzprojekt Chance 7, die umstrittene Weinbergwegssperrung und der Aufbau eines Archives liegen ihm dabei am Herzen. Zuvor hatte der scheidende Vorsitzende einen Blick auf das vergangene Jahr geworfen und dabei einige besondere Ereignisse ins Gedächtnis gerufen, darunter beispielsweise die Eröffnung der Heimatstube im Juli 2014, die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und die Ausstellung "Expo Vinum". Für die Installation einer Archivsoftware und den Aufbau des vereinseigenen Archivs wird ab dem 1. Mai der Geschichtswissenschaftler Jan Bostelaar als freier Mitarbeiter einmal wöchentlich in Rhöndorf sein. Dabei geht es besonders um die Erfassung der Archivalien, die im Zusammenhang mit der langfristigen Sicherung des Weinbaus unterm Drachenfels stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort