Gudruns Gruß Ansichtskarte aus Rhöndorf erreicht nach fast 50 Jahren Adressaten in Großbritannien

BAD HONNEF · Fast 50 Jahre war sie unterwegs. Jetzt landete die Rhöndorfer Ansichtskarte mit dem Café Profittlich als Motiv endlich bei ihrem Empfänger in England. Am 13. März 1963 hatte die Absenderin die Karte geschrieben. Und dieses Datum zeigt auch der Poststempel von Bad Honnef am Rhein auf der 20-Pfennig-Briefmarke mit dem Konterfei von Johann Sebastian Bach.´

Ein Fräulein Gudrun teilt dem lieben Derek auf Englisch mit, dass sie an diesem Tag mit ihrer Klasse Rhöndorf besucht. "Hier lebt unser Kanzler." Sie bedankt sich für die Geschenke, die Derek ihrem in England weilenden Vater mitgegeben hatte. Gudrun: "Es ist ein wunderschöner Tag."

Selbst die "Daily Mail" berichtete über diese Karte aus Deutschland, die an der früheren Adresse von Derek B. Lewis in Maidenhead in der Grafschaft Berkshire, 40 Kilometer von London entfernt, am 1. November dieses Jahres eintraf. In dem Haus wohnen jetzt Jason und Anna Crabtree. Sie setzten alles daran, den Adressaten zu finden. So nahmen sie Kontakt zum "Maidenhead Advertiser" auf. "Wir waren überrascht, dass der Original-Stempel intakt war und sich die Karte in gutem Zustand befand", teilte das junge Paar den Reportern mit.

"Wir machen uns Gedanken, wo die Karte all die Jahre gewesen sein kann." Allerdings wurde das "Corpus Delicti" ein weiteres Mal mit einem Stempel der Königlichen Post versehen: am 29. Oktober 2012 in Swindon in Südwest-England. Der "Maidenhead Advertiser" veröffentlichte die Geschichte über die kuriose Post mit Name und Adresse. So konnte der richtige Empfänger ermittelt werden. Derek B. Lewis erhielt eine Menge Anrufe, die ihn auf die Story aufmerksam machten.

Er ist 71, verheiratet mit Sally, pensioniert und arbeitete früher in der Finanzabteilung eines großen Unternehmens. Derek war perplex, als er die Karte in den Händen hielt. In den Zeitungen ist der Mann mit der Ansichtskarte aus dem Hause Profittlich abgelichtet. Deutlich ist auf der ebenfalls abgebildeten Rückseite der Poststempel zu lesen. Derek: "Die Karte kommt von einer alten Brieffreundin, Gudrun Rentrope." Oder Rentrop? Die Verfasserin war damals 17 Jahre alt. Durch einen Adressentausch von Schülern hatten sich die beiden kennengelernt. Derek besuchte in den Ferien Gudruns Familie. Und er zeigte ihrem Vater bei einem Aufenthalt in England Windsor. Womöglich lebte die Absenderin in Bad Godesberg. Denn 1960 schlossen Maidenhead und Bad Godesberg eine Städtepartnerschaft mit Schüleraustauschprogramm. Ob es an der entgangenen Post lag? Jedenfalls verloren Gudrun und Derek den Kontakt. "Sie war eine sehr liebe Freundin. Es war eine angenehme Zeit in meinem Leben."

Auch Derek B. Lewis überlegt, wo die Karte gesteckt haben könnte. Ein Sprecher der Post meinte gegenüber der englischen Zeitung, es sei extrem unwahrscheinlich, dass sie die ganze Zeit "in unserem System war". Und vermutlich ahnt auch die Absenderin nicht, dass ihre Ansichtskarte aus Rhöndorf mit "The German bakery Cafe Profittlich" ein halbes Jahrhundert bis zum Empfänger brauchte.

Wo ist Gudrun? Wird sich Gudrun melden? Das ist die spannende Frage, die sich nicht nur die englischen Reporter vom "Maidenhead Advertiser" stellen. Die Kollegen dieser Zeitung, mit deren Hilfe der Empfänger der Postkarte, Derek B. Lewis, gefunden werden konnte, stellten dem General-Anzeiger ihre Fotos freundlicherweise zur Verfügung. "Wenn Ihr Gudrun findet, teilt es uns bitte mit", mailten sie nach Bad Honnef. Ihre Veröffentlichung hatte viele Bekannte von Derek B. Lewis veranlasst, ihn über seine Postkarte zu informieren. Vielleicht gelingt es nun auch, die Schreiberin der Postkarte zu ermitteln, die womöglich nicht mehr ihren Mädchennamen Rentrop(e) trägt. Informationen bitte per Mail an: siebengebirge@ga.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort