"Rheingold" Am Sonntag dampft die historische Lokomotive durchs Rheintal

REGION · Bahn-Nostalgiker und Freunde des schönen Rheintals haben die Chance, an diesem Sonntag mit dem Dampflok-Schnellzug "Rheingold" zu fahren. Drei mal verkehrt der historische Zug zwischen Koblenz und Köln: Am Morgen, mittags und am späten Nachmittag.

 Unter Dampf den Rhein entlang: Diese Gelegenheit bietet sich an diesem Sonntag, wenn der "Rheingold" zwischen Koblenz und Köln verkehrt.

Unter Dampf den Rhein entlang: Diese Gelegenheit bietet sich an diesem Sonntag, wenn der "Rheingold" zwischen Koblenz und Köln verkehrt.

Foto: GA

Die Mittags-Tour ist ausgebucht, wie die Organisatoren von "Rheinschleifenbahn" mitteilen, doch für die beiden anderen Fahrten melden sie noch freie Plätze. Karten können nach dem Zusteigen beim Schaffner gelöst werden. Möglich ist es auch, morgens mit dem ersten Zug mitzufahren und am Abend mit dem letzten Zug zurückzukehren - Gelegenheit für einen Tagesausflug also.

Die erste Fahrt startet in Köln-Deutz um 7.12 Uhr, der Zug erreicht Koblenz Hauptbahnhof gegen 9.30 Uhr und fährt um 9.40 Uhr zurück nach Köln. Zwischendurch gibt es Zusteigemöglichkeiten. Am Nachmittag um 17.30 Uhr startet der Zug dann nochmals in Köln-Deutz zur letzten Rundfahrt.

Der "Rheingold" wird gezogen von der Dampf-Lokomotive 03 1010, die einzige betriebsfähige Maschine ihrer Bauart. Sie wiegt rund 160 Tonnen und bringt es auf 140 Stundenkilometer. Sie wird mit echter Steinkohle befeuert. In den Wagen des "Rheingold" reist man bequem. Der Aussichtswagen "DomeCar" aus dem Jahr 1962 hat eine verglaste Aussichtskanzel, im Speisewagen Baujahr 1928 erleben Fahrgäste eine gediegene Atmosphäre.

Weitere Informationen auf www.rheinschleifenbahn.de oder unter der Rufnummer 02041/3484668.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort