Orts- und Verschönerungsverein Selhof Am Anfang war der Uz-Club

SELHOF · Es war eine Punktlandung. Genau an jener Stelle, an der die Männer des Uz-Clubs vor 90 Jahren den Orts- und Verschönerungsverein Selhof (OVVS) gründeten, wurde nun das Jubiläum gefeiert. Zur Erinnerung: Die Herren dieses Stammtischs versammelten sich regelmäßig in der "Restauration Zum St. Martin", um zu uzen, was op Sellef so viel bedeutet wie: sich zu veräppeln.

 Dunkle Wolken über Selhof bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Gefallenen.

Dunkle Wolken über Selhof bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Gefallenen.

Foto: Frank Homann

Aber der Anblick der gegenüberliegenden Kapelle Sankt Martin behagte ihnen überhaupt nicht. Und so taten sie sich 1924 zusammen, um das Wahrzeichen Selhofs aufzupolieren.

Seither haben sie viele schöne Plätze in dem kleinen Ort angelegt, pflegen Denkmäler, bauen Hütten oder stellen Ruhebänke auf. Für diesen Einsatz dankten ihnen zur Festeröffnung Landtagsabgeordnete Andrea Milz als Schirmherrin der Jubiläumsfeier und Vizebürgermeister Peter Profittlich recht herzlich.

Beide waren mit den Selhofern zuvor im Festzug, angeführt von dem Tambourcorps "Frei weg", von der Kirche zur Kapelle gezogen. Am Ehrenmal für die Gefallenen wurde ein Stopp eingelegt. Vorsitzender Stefan Wolf legte einen Kranz nieder. Leider gerieten die Selhofer dabei in einen schweren Regenguss. Aber die Sonne leistete kurze Zeit später ganze Arbeit, als die Besucher den abgesperrten Platz rund um die Kapelle in Beschlag nahmen, wo der Verein Zelte und eine große Bühne aufgebaut hatte.

Wolf bedankte sich bei den Helfern und bei seinem im Frühjahr neu gewählten Vorstand. "Diese Vorbereitungen haben uns zusammengeschweißt." Und: "Wir wollen noch mehr Ortsverein werden und nicht nur Verschönerungsverein." Dank galt auch den Sponsoren der Aktionen des OVVS.

Andrea Milz hatte die im Frühjahr herausgegebene Festschrift genau studiert. Sie erinnerte an die Ziele des Vereins, die bei seiner Gründung ausgegeben wurden. "Und das ist in 90 Jahren so geblieben", meinte sie anerkennend. Sie überreichte dem Vorstand ein Weinpräsent. "Möge Selhof weiter so blühen und gedeihen."

Peter Profittlich überbrachte die Glückwünsche der Stadt Bad Honnef und sagte, dass die Selhofer nicht von ungefähr als die "fleißigen Ameisen" bezeichnet würden. "Ihr schafft es alle zusammen immer wieder, den Ort schön und liebenswert zu gestalten." Auch den Festplatz an der Kapelle hatten sie schön herausgeputzt. Petra Neunkirchen aus dem Vorstand und Stefan Wolfs Ehefrau Silke hatten die Cafeteria organisiert. Und viele Selhoferinnen hatten Kuchen gestiftet.

Auch die Vertreter der anderen Vereine waren gekommen. Peter Limbach, der neue Ehrenvorsitzende des OVVS, war ebenfalls da. Zum Kaffee gab es Livemusik mit "Klaus". Später überraschte der Gospelchor n?Joy die Festgesellschaft. Und die Band "Shack Project" heizte dem Publikum mächtig ein. Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz. Die KJG Selhof hatte für sie ein abwechslungsreiches Programm auf Lager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort