Rhöndorfer Heimatstube Alois Hanslians Werk ergänzt die Exponate

RHÖNDORF · Zuwachs gab es jetzt für die Bilder in der Rhöndorfer Heimatstube. Mit vertreten ist nun auch Alois Hanslian, der unter anderem durch seine Wandmalereien und Bilder in Gastronomie-Betrieben in Bad Honnef bekannt ist.

 Freude über das gestiftete Bild: Jörg Erich Haselier (rechts) und Alois Hanslian in der Heimatstube. Das Gemälde kann am Wochenende für den guten Zweck meistbietend ersteigert werden.

Freude über das gestiftete Bild: Jörg Erich Haselier (rechts) und Alois Hanslian in der Heimatstube. Das Gemälde kann am Wochenende für den guten Zweck meistbietend ersteigert werden.

Foto: Privat

"Du hast uns gerade noch gefehlt", scherzte Jörg Erich Haselier, Vorsitzender des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf. Er nahm aus der Hand des Künstlers ein gestiftetes Bild mit dem Märchenthema "Brüderchen und Schwesterchen" entgegen. Das Bild zeigt die Verwandlung des Bruders in ein Reh. "Wie gemacht für ein Kinderzimmer", sagt Alois Hanslian.

Der 70-Jährige hat bereits in der Vergangenheit mit dem Bürger- und Ortsverein Rhöndorf kooperiert. Im Frühjahr 2012 erstellte er im Auftrag des Vereins die Ortsmarke "Rhöndorf" am Rheinufer auf der Höhe des Bellevue. Diese Maßnahme finanzierte der Verein aus einem Porzellanverkauf des ehemaligen Hotels "Bellevue" auf dem Rhöndorfer Weihnachtsmarkt.

Nun geht die Benefiz-Auktion "Rettet den Wein!" mit Hanslians Bild in den Schlussspurt. Am kommenden Wochenende 26./27. April sowie am "Rhein in Flammen"-Wochenende, 3./4. Mai, ist die Rhöndorfer Heimatstube für Bieter und Kunstinteressierte jeweils in der Zeit von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Gerade erst kurz vor Ostern hat Jörg Erich Haselier vom "Rettet den Wein !"-Konto des Bürger- und Ortsvereins einen Scheck zur Finanzierung der Bigbags, die das Arbeiten im Weinberg ermöglichen, übergeben. 1985,87 Euro wurden am Gründonnerstag als Spende überreicht.

Info: Die Benefiz-Kunstauktion läuft in der Rhöndorfer Heimatstube, Löwenburgstraße 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort