Windkraft Abgeordneter und Initiativen treffen sich

SIEBENGEBIRGE · Einen Appell für einen Mindestabstand von Windkraftanlagen formulieren der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel aus Windhagen sowie die Bürgerinitiative (BI) "Romantischer Rhein". Beim Treffen mit der BI forderte Rüddel mit Blick auf die Diskussion um einen Windpark am Asberg von den Landesregierungen, klare Mindestabstände zu definieren.

Die BI teilte mit, in Kürze lägen die Gutachten über schützenswerte Tiere im Gebiet vor. Schon jetzt seien von zunächst angedachten 18 nur noch drei Anlagen möglich aufgrund eines Großvogels; der Nutzen sei somit deutlich gesunken.

Rüddel: "Es kann nicht sein, dass Tiere, egal wie selten sie sind, wichtiger sind als Menschen. Es ist eindeutig, dass es mehr als einen Anfangsverdacht gibt über die Stressfolgen bei Menschen in der Nähe von Windradanlagen. Die Anlagen müssen weit genug, mindestens 1500 Meter, entfernt von bewohnten Häusern stehen. Die Weltgesundheitsorganisation fordert sogar 3000 Meter."

Forschungsergebnisse zeigten, dass Schlaflosigkeit, Angst und Depression im Umfeld solcher Anlagen signifikant zunähmen. Die BI wünscht sich von der Politik einen offenen Dialog um Vor- und Nachteile, so die Sprecher der BIs "Romantischer Rhein" und "Naturpark Leben zwischen Rhein und Wied" (Waldbreitbach), Ralf Lüdecke und Dirk Seeling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort