Rhein-Sieg-Kreis bestätigt Antrag für Erotikclub Pläne für Bordell in Oedekoven

ALFTER-OEDEKOVEN · Im Gewerbegebiet "Im Klostergarten" ist die Ansiedlung eines Bordells geplant. Wie Dirk Kassel von der Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises auf Anfrage des General-Anzeigers bestätigte, liegt dem Kreis ein Antrag auf Nutzungsänderung von Räumen im Untergeschoss eines Gebäudes im Oedekovener Gewerbegebiet in einen "Erotikclub" vor.

"Dieser Antrag wird zurzeit vom Kreis geprüft", so Kassel weiter. Zwar ist der Rhein-Sieg-Kreis für die Genehmigung zuständig, die Gemeinde Alfter hat allerdings die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu den Plänen abzugeben. "Als Gemeindeverwaltung haben wir das Einvernehmen abgelehnt", sagte wiederum Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher auf Anfrage.

Man halte das Vorhaben für "völlig unangemessen", vor allem mit Blick auf die umliegenden Gewerbetreibenden mit ihren Wohnungen, den Zeugen Jehovas in unmittelbarer Nachbarschaft sowie den Plänen für eine Kita und ein Gebäude für die Gesamtschule der Freien Christlichen Schule in dem Gebiet.

Nach GA-Informationen liegen die besagten Räume in einem Gebäude in der Straße "Im Klostergarten 56". Das Gebäude wurde einst von dem Unternehmer Reinhardt Andres aus Alfter errichtet. Im Untergeschoss hatte er Ende 2008 die Theater-Gaststätte "reanevent" eröffnet. Wie Andres dem GA sagte, plane er den Verkauf des Gebäudes. Der Verkauf sei allerdings an die geplante Nutzungsänderung gekoppelt. Seine Theater-Gaststätte liege seit zwei Jahren brach, führte er aus. Andres: "Ich fahre damit Riesenverluste ein." Seiner Ansicht nach stelle ein Erotikclub in einem Gewerbegebiet kein Problem dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort