Alfterer Kita "Rasselbande" Wo Kinder einfach mal entspannen

ALFTER · Freche Affen, riesige Giraffen und gefährliche Tiger - wer am Samstag die Kindertagesstätte "Rasselbande" in Alfter besuchte, fand sich inmitten wilder Tiere, bunter Pflanzen und eines schier undurchdringlichen Geflechts aus Lianen wieder.

 Programmpunkt Reiten: Lisa hat auf Haflinger "Alexis" Platz genommen. Mit dabei sind Peter (links) und Claudia Grund (rechts).

Programmpunkt Reiten: Lisa hat auf Haflinger "Alexis" Platz genommen. Mit dabei sind Peter (links) und Claudia Grund (rechts).

Foto: Axel Vogel

Fleißig hatten die Mädchen und Jungen der viergruppigen Einrichtung Am Heiligenhaus gebastelt und gemalt, um ihren Kindergarten zum Sommerfest in einen Dschungel zu verwandeln. Auch Bürgermeister Rolf Schumacher wagte sich in den Urwald und zeigte sich beeindruckt von dem "Dschungelbild", das die Kinder gemeinsam mit Kunstpädagogin Alessia Krause auf eine riesige Leinwand zeichneten.

Beim Kokosnussweitwurf, auf dem Barfußpfad oder beim Reiten kam keine Langeweile auf. Weil auch die wildesten Tiger, Affen und Papageien hin und wieder einmal ausruhen müssen, plant die Kita um Leiterin Claudia Rosenbaum bis Ende des Jahres die Einrichtung eines "Snoezelenraumes", der den Kindern eine Rückzugsmöglichkeit bieten soll.

Diese Maßnahme hatten Elternrat und Förderverein gemeinsam mit dem Erzieherinnen-Team im Juni 2014 beschlossen. Wassersäulen, Lichtkugeln, eine Spiegelwand und gemütliche Polster sollen beim "Snoezelen" zu einer entspannten Atmosphäre beitragen. Insgesamt kostet das Projekt etwa 7000 Euro. Durch Einnahmen aus einem Sponsorenlauf, einem Adventsbasar und aus Festen will der Förderverein der Kita den Betrag aufbringen. Eine Spende von 500 Euro aus dem PS-Zweckertrag überreichte Frank Hofbauer von der Kreissparkasse Alfter. "Viele Kinder verbringen 45 Stunden in unserer Einrichtung", erklärte Claudia Rosenbaum. "Für diese Kinder ist es gut, einen Ort zu haben, an dem sie Kraft tanken und Ruhe erfahren können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort