Männergesangverein "Rheingold" Witterschlick und KG "Alpenrose" Weihnachtliche Romantik am Lagerfeuer

Alfter-Witterschlick · Die Drehorgelmusik hörte man schon von Weitem, bevor man den kleinen Markt im Wald überhaupt sah: Auf dem Grillplatz des Männergesangvereins "Rheingold" Witterschlick richtete der Verein zusammen mit der Karnevalsgesellschaft (KG) "Alpenrose" am Samstag seinen traditionellen Adventsmarkt aus.

 Mitten im Wald: Drehorgelspieler Andreas Zeiger unterhält die Besucher auf dem Grillplatz des Männergesangvereins.

Mitten im Wald: Drehorgelspieler Andreas Zeiger unterhält die Besucher auf dem Grillplatz des Männergesangvereins.

Foto: Axel Vogel

"Wir freuen uns, dass der Markt so toll angenommen wird vom Dorf. Es ist wie ein Familienfest", sagte Karl Nolden, Vorsitzender des MGV.

Seit elf Jahren organisieren die Vereine das gemütliche Zusammensein. Drehorgelspieler Andreas Zeiger aus Rheinbach war bereits zum sechsten Mal dabei und sorgte mit seiner Musik für ein ganz besonderes Flair. Dazu gehörte auch das Lagerfeuer, an dem sich die Besucher wärmen konnten.

"Man kennt alle Leute hier, das ist wirklich nett. Es ist eine familiäre Atmosphäre. Und ein schöner Abschluss für die Vorbereitungen auf den ersten Advent", meinte Roswitha Becker (53). Die Floristin verkaufte auf dem kleinen Markt selbst gebundene Kränze und handgemachte Deko.

Zu den Gästen gehörte ebenfalls die siebte Tischtennismannschaft aus Witterschlick. "Es ist immer eine nette Veranstaltung hier, und wir freuen uns, in Weihnachtsstimmung gebracht zu werden", sagte Thomas Baumann. Und natürlich wolle man die örtlichen Vereine unterstützen.

Für die Kinder gab es nicht nur eine Überraschung vom Nikolaus, sondern auch ein Kasperletheater, organisiert vom Förderverein des evangelischen Kindergartens Witterschlick. Die Geschichte: Das Waldgespenst vom Kottenforst kommt dem Kasperle im Kampf gegen den Räuber zur Hilfe. Der siebenjährigen Friederike hat es gefallen: "Meine Lieblingspuppe ist die Großmutter, weil die so witzig ist."

Musikalische Beiträge steuerten der Kinder-Jugend-Singkreis Volmershoven, der Kirchenchor der katholischen Grundschule Witterschlick und der Posaunenchor der evangelischen Kirche bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort