Alanus-Sommerakademie in Alfter Was zählt, sind Freiheit und Selbstständigkeit

ALFTER · "Ich wollte keine Schlange machen, aber es ist eine geworden", sagt der achtjährige Johann über seine gerade fertig gewordene Handpuppe.

 Kreativität ist Trumpf: Clara (von links), Linus, Malien, Luna, Felix, Johann und Karl mit ihren selbst gefertigten Handpuppen.

Kreativität ist Trumpf: Clara (von links), Linus, Malien, Luna, Felix, Johann und Karl mit ihren selbst gefertigten Handpuppen.

Foto: Axel Vogel

Luna, die ein Jahr ältere Teilnehmerin an den Ferienkursen des Alanus Werkhauses in Alfter, freut sich über die rosa Farbe für den Kopf ihrer Puppe, die als Reh namens "Rosa" in einem Theaterstück auftreten soll, für das die sieben Kinder zwischen sechs und elf Jahren gerade die Ideen sammeln. Bis auf die sechsjährige Malien, deren "Bäuerin ohne Namen" mit ihren langen Zöpfen eine erstaunliche Ähnlichkeit mit ihr selber hat, haben alle Mädchen und Jungen Tierköpfe aus Pappmaschee geformt, die später in einem Kasperletheater "irgendwas mit Zoo" spielen werden.

Spätestens wenn die Eltern nach dem nun zu Ende gehenden zweiwöchigen Ferienkursus die Werke ihrer Kinder bestaunen können, wird auch das Theaterstück, das sich die Kunsttherapeutin und Dozentin an der Alanus Hochschule, Imke Burghammer, mit ihrer Gruppe ausdenkt, einen verdienten Applaus bekommen. Es wird sichtbar werden, dass die Kinder die Möglichkeit gehabt haben, mit großer Freiheit und Selbstständigkeit etwas umzusetzen.

Stefanie Gather, die vor 26 Jahren die Alanus-Sommerakademie und die Ferienkurse ins Leben gerufen hat, schildert eindrücklich die Szene, in der sie ein Kind im Innenhof des Alfterer Johannishofes beobachtet, das stundenlang mit dem Schleifen eines Specksteins beschäftigt ist und dabei den Tönen lauscht, die aus einem offenen Fenster des Hofes von Schauspielstudenten kommen, die ein Gesangsstück probieren.

"Das ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe", sagt die in der Weiterbildung erfahrene Bildhauerin. "Die Kinder können sich hier mit all ihren Sinnen dem hingeben, was die Alanus ihnen bieten kann." Ähnliches berichtet auch Tobias Koch über seine Gruppe der Elf- bis 14-Jährigen. Ihnen kann der Bildhauer, Tischler und Kulturpädagoge über das Erlernen von künstlerischen Techniken neue Wege zum Ausdruck ihrer eigenen Persönlichkeit vermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mit Hammer und Nagel
Bretterbuden entstehen auf dem Abenteuerspielplatz Oedekoven Mit Hammer und Nagel