Ortsausschuss in Alfter Von der Boulebahn bis zum Getränkeausschank

ALFTER · Ob für Maifeier oder Pfarrfest, Kirmes oder Martinsfeuer - Brauchtum in Alfter ist ohne die Festwiese am Herrenwingert nicht denkbar. Gedanken über eine attraktivere Gestaltung des Platzes soll sich zunächst vor allem der Ortsausschuss als repräsentative Vertretung der Bürgerschaft machen. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Auch die Ideen der Freien Wähler für eine Belebung und Verschönerung des Platzes - wie das Umsetzen der Sitzbänke, die Schaffung eines Getränkeausschanks im Sommer und die Anlage einer Boulebahn - sollen dort beraten werden. Ein konkreter Prüfauftrag an die Verwaltung zur Umsetzung der genannten Vorschläge, die bei einem Bürgercafé der Freien Wähler im Sommer geäußert wurden, erfolgte daher nicht.

Wie Bürgermeister Rolf Schumacher erläuterte, sei der Ortsausschuss der repräsentative Zusammenschluss der Bürgerschaft im Ort. In ihm haben sich die rund 90 im Ort bestehenden Vereine sowie die Kirchengemeinden, Schulen und Kindergärten zusammengeschlossen.

Da sie die Festwiese regelmäßig für Veranstaltungen nutzen, sei der Ortsausschuss entsprechend einzubeziehen. Gespräche mit der Verwaltung laufen bereits, insbesondere vor dem Hintergrund der 950-Jahr-Feier im Jahr 2017. Dafür habe der Ortsausschuss eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich konzeptionell auch mit einer Aufwertung der Festwiese beschäftigen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort