Jugendchor Oedekoven Von Bobby Hebb bis Revolverheld

ALFTER-OEDEKOVEN · Dicht gefüllt war der Saal des katholischen Pfarrzenturms Oedekoven am Sonntagabend. Das jährliche Best-of-Konzert des Jugendchors Oedekoven lockte jede Menge Fans der Pop- und Rockmusik an. Schließlich hatten die 20 Sängerinnen und die beiden Sänger Kultsongs und aktuelle Hits der Charts einstudiert.

 Rock und Pop präsentierten die 20 Sängerinnen und beiden Sänger im katholischen Pfarrzentrum.

Rock und Pop präsentierten die 20 Sängerinnen und beiden Sänger im katholischen Pfarrzentrum.

Foto: Roland Kohls

Angeführt von Chorleiter René Breuer und musikalisch begleitet von Christopher Kerstan (Schlagzeug), Martin Stute (Gitarre), Frederick Thenée (Piano) sowie Richard Klein (E-Bass) sang der Chor mit einer Intensität und stimmlichen Perfektion unter anderem Lieder von Avicii ("Addicted To You"), One Republic ("Love Runs Out") und Maroon 5 ("This Love"). Aber auch Songs wie "Sunny" von Bobby Hebb waren dabei. Und das Publikum war begeistert. Manch einer der Zuhörer wippte mit dem Fuß den Rhythmus zu den Songs. Mit hervorragenden Stimmen glänzten vor allem die Solistinnen zwischen 16 und 18 Jahren. So erhielten Britta Klasen ("Who Knew" von Pink), Constance Korn ("Zombie" von The Cranberries), Franziska Vedder ("I See Fire" aus dem Film "Hobbit"), Veronika Strinzel ("Ich lass für Dich das Licht an" von Revolverheld), Julia Thielecek ("Your song" von Elton John) und Carolin Mandel ("Millionen Lichter" von Christina Stürmer) für ihre Auftritte begeisterten Applaus.

Seit 2005 gibt es den Jugendchor, der aus dem Kinderchor der Pfarrgemeinde Sankt Mariä Hilf hervorgegangen ist. Heute singen Jugendliche aus dem gesamten Alfterer Pfarrverband mit. Die meisten sind seit dem siebten Lebensjahr im Kinderchor der Pfarrgemeinde aktiv und wechseln dann in den Jugendchor. Einmal im Jahr geben die Jugendlichen ein Konzert mit Pop- und Rockhits. "Aber so gut wie am Sonntag war es noch nie", so Leiter Breuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort