Rhein-Voreifel-Touristik Verein feiert sein 10-jähriges Bestehen

ALFTER · "An den Rhein, an den Rhein, zieh' nicht an den Rhein, mein Sohn, ich rathe Dir gut: Da geht Dir das Leben zu lieblich ein, da blüht Dir zu freudig der Muth." Mit dieser aus der Feder des Bonner Dichters Karl Simrock stammenden "Warnung vor dem Rhein" gratulierte Vizelandrat Sebastian Hartmann dem Verein Rhein-Voreifel-Touristik (RVT) zum 10-jährigen Bestehen.

 Die Gründung der Rhein-Voreifel-Touristik vor zehn Jahren feierten Bürgermeister Rolf Schumacher (2. von links), Eva Julia Konrath, Luana Vanessa Felline und Bärbel Steinkemper - umrahmt vom Duo Jacques und La Flèche - in der Alanus Hochschule.

Die Gründung der Rhein-Voreifel-Touristik vor zehn Jahren feierten Bürgermeister Rolf Schumacher (2. von links), Eva Julia Konrath, Luana Vanessa Felline und Bärbel Steinkemper - umrahmt vom Duo Jacques und La Flèche - in der Alanus Hochschule.

Foto: Wolfgang Henry

Daran, dass auch vorige Generationen die Vorzüge der reizvollen Landschaft zu schätzen wussten, lässt dieses Gedicht keinen Zweifel. "Es wurde nur zu oft unterlassen, darüber zu sprechen", meinte Hartmann.

Dies änderte sich, als der RVT vor zehn Jahren seine Arbeit aufnahm: 42 Gründungsmitglieder fanden sich am 28. April 2004 im Hotel-Restaurant Heimatblick in Bornheim ein. Wenige Monate später wurde Eva Julia Konrath als hauptamtliche Geschäftsführerin eingestellt. Am Jubiläumsabend, zu dem die Rhein-Voreifel-Touristik am Freitagabend ins Glashaus im Alfterer Johannishof eingeladen hatte, blickte RVT-Vorsitzende Bärbel Steinkemper auf eine erfolgreiche erste Dekade zurück: "10 Jahre sind eine Hausnummer für einen Verein, der versucht, eine Region zu vermarkten, die eigentlich gar keine ist."

Das Kennzeichen der Region sei ihre Vielfalt. Die attraktive Landschaft, unmittelbares Naturerleben, kulturelle und kulinarische Delikatessen, vielfältige Sportangebote und familiengerechte Naherholung müssten erst einmal in Szene gesetzt, aufbereitet, bekannt gemacht und beworben werden. Diese Aufgabe habe der RVT hervorragend gemeistert. Von Beginn an als Vorsitzende des Vereins tätig, gab sie ihr Amt während der dem Jubiläumsabend vorangegangenen Mitgliederversammlung ab. Zu ihrem Nachfolger wurde einstimmig Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher gewählt.

"Als Ehrenvorsitzende bleibe ich dem Verein erhalten", erklärte Steinkemper. In der Führung sei es wichtig, in die bestehenden Netzwerke integriert zu sein. "Und das ist bei Rolf Schumacher der Fall." Außerdem konnte sich der RVT über ein neues Vorstandsmitglied freuen. Constanze Schnitter von der Alfterer Genuss-Schule wählten die Mitglieder zur Beisitzerin. Als Vertreterin der Unternehmen, die sich der RVT angeschlossen haben, dankte sie dem Verein für seine Arbeit. Schumacher lobte die Zusammenarbeit der sechs linksrheinischen Kommunen beim Thema Tourismus. "Hier gibt es keine Konkurrenz. Hier heißt es 'Gemeinsam sind wir stark'".

Auch Hildegard Helmes, Vorsitzende des Verbandsausschusses des Naturparks Rheinland, der von Beginn an ein enger Kooperationspartner des RTV war, gratulierte zur ersten Null und freute sich über die "sehr produktive Zusammenarbeit." Gut Unterhalten fühlten sich die rund 120 geladenen Gäste, Mitglieder und Freunde nicht nur von Moderatorin Bärbel Steinkemper und den Rednern. Frei nach dem Motto "Was sich liebt, das neckt sich", zeigte sich das Duo Jacques und La Flèche (Janina Raspe und Olivia Gajetzki) von seiner "Schokoladenseite" und sorgte für amüsante Überleitungen am Mikrofon.

Auf ihrer - mit clownesken und akrobatischen Einlagen gespickten - Reise zwischen Rhein und Eifel begleitete sie Aljoscha Zöller am Flügel. Nach dem offiziellen Teil wurden die Anwesenden dann nicht nur mit einer wunderschönen Aussicht aufs Rheintal verwöhnt, sondern auch kulinarisch aufs Beste versorgt - womit der RVT seinem Motto "Entdecken, entspannen, genießen" auch am Jubiläumsabend vollends gerecht wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort