Vandalismus-Fälle in Alfter häufen sich Unbekannte brechen Kreuz ab

ALFTER · Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zum vergangenen Samstag das hölzerne Wegekreuz in Höhe der Tennisplätze am Strangheidgesweg abgebrochen.

 Georg Melchior mit dem zerstörten Kreuz.

Georg Melchior mit dem zerstörten Kreuz.

Foto: Hans-Peter Fuß

Die Fälle von Vandalismus in Alfter häufen sich. Das beklagt Georg Melchior, der Vorsitzende des örtlichen Heimatvereins, der unter anderem den Jakob-Wahlen-Park, den Aussichtspunkt Böhling, 66 Bänke und zahlreiche Wegekreuze pflegt.

Jüngster Fall: Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zum vergangenen Samstag das hölzerne Wegekreuz in Höhe der Tennisplätze am Strangheidgesweg abgebrochen.

Das Kreuz war im Jahre 1966 vom damaligen Kaplan Bernhard Moos aufgestellt worden. Es erinnerte an die Verbindung junger Menschen über die deutsch-deutsche Grenze hinweg. 1968 bepflanzte der Heimatverein die Ecke und stellte vor dem Kreuz eine Bank auf. Die genaue Inschrift ist verwittert und nicht mehr feststellbar. Nun will der Alfterer Heimatverein ein neues Kreuz aufstellen, denn das alte ist nicht mehr restaurierbar.

Auch das, was vorwiegend abends und nachts im Wahlen-Park vor sich geht, ist Melchior ein Dorn im Auge. Dort treffen sich vorwiegend am Wochenende Jugendliche und hinterlassen Müll und Glasscherben.

Laut Melchior kommen die jungen Leute nicht aus Alfter, sondern vorwiegend aus Bornheim und Roisdorf. Auf dem Spielplatz im Park seien schon Scherben gefunden worden, auch auf der Pferdeweide unterhalb des Böhling hätten Flaschen gelegen. Man habe nichts dagegen, wenn sich Jugendliche im Park aufhielten, so Melchior, "doch sie sollten sich an die Regeln halten und ihren Müll wieder mitnehmen".

Melchior appelliert an die Anwohner des Parks, Lärm und Zerstörungen zu melden. Und er kündigt an, künftig dort häufiger abends zu kontrollieren. Es könne ja nicht sein, dass ein Gelände, das der Erholung der Allgemeinheit dienen solle, von einigen Unvernünftigen verunstaltet werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort