Bahnunfall in Alfter Mann wird von Zug erfasst und getötet

ALFTER-WITTERSCHLICK · Zu einem tragischen Unfall ist es am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Bonn und Euskirchen in Witterschlick gekommen.

 Bei einem Bahnunfall in Alfter-Witterschlick starb am Dienstag ein Mensch.

Bei einem Bahnunfall in Alfter-Witterschlick starb am Dienstag ein Mensch.

Foto: Axel Vogel

Wie Michael Hesse, Sprecher der Alfterer Feuerwehr, vor Ort mitteilte, war ein Mann nahe des Übergangs Duisdorfer Straße von einem Zug der S 23, der in Richtung Euskirchen fuhr, erfasst und getötet worden. Die Feuerwehr habe nichts mehr für ihn tun können, so Hesse.

Der Bonner Polizeisprecher Frank Piontek bestätigte den Hergang. Laut Piontek stand am Abend "zweifelsfrei fest, dass es sich um einen Suizid gehandelt hat". Zur Identität des getöteten Mannes könne man aber derzeit nichts sagen. "Die Ermittlungen in der Sache dauern noch an" , sagte Frank Piontek. Bis 17 Uhr musste der komplette Zugverkehr auf der Strecke eingestellt werden.

Laut Sprecher Michael Hesse waren rund 70 Wehrleute im Einsatz. Auch die Bonner Feuerwehr habe spezielle Kräfte wie den "Rüstwagen Schiene" nach Witterschlick geschickt, um im Bedarfsfall Unterstützung zu leisten, führte Hesse aus. Das mit Schienenrädern ausgerüstete Fahrzeug der Bonner Feuerwehr ist eigens für Rettungs- und Hilfseinsätze im Bereich von Gleisen ausgelegt.

Kümmern mussten sich Feuerwehr und Rettungsdienst vor allem um den Lokführer und die Insassen des Zugs, der nach dem Unfall weiterhin auf den Gleisen stand.

Nach Angaben von Polizeisprecher Piontek handelte es sich um insgesamt rund 120 Personen, die den Zug verlassen hätten und dann zu dem nahe gelegenen Bahnhof von Witterschlick geführt worden seien. Begleitet wurden die Insassen laut Piontek von einem Team der Notfallseelsorge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort