CDU Alfter So viele Geehrte wie noch nie

ALFTER-OEDEKOVEN · 21 Männer und Frauen beim Neujahrsempfang der CDU Alfter für ihre langjährige Mitgliedschaft gewürdigt.

 Beim Empfang der CDU ehrte der Vorsitzender Holger Gratz (l.) unter anderem Berthold Sell (Mitte) für seine 60-jährige Mitgliedschaft.

Beim Empfang der CDU ehrte der Vorsitzender Holger Gratz (l.) unter anderem Berthold Sell (Mitte) für seine 60-jährige Mitgliedschaft.

Foto: Axel Vogel

So viele zu ehrende Parteimitglieder gab es in der Geschichte der Neujahrsempfänge des CDU-Gemeindeverbandes Alfter noch nie: 21 Menschen galt es bei der Zusammenkunft zu würdigen, zu der Verbandsvorsitzender Holger Gratz viele Gäste im Rathaus in Oedekoven begrüßte; darunter den Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen und die Landtagsabgeordnete Ilka von Boeselager. Auf einen Gastredner verzichtete die CDU, das soll einer gesonderten Veranstaltung später im Jahr vorbehalten sein.

Nach einer Schweigeminute für die Opfer der Attentate in Paris, nahm Ilse Niemeyer als stellvertretende Verbandsvorsitzende die Ehrung der langjährigen Parteimitglieder vor, die jedoch nicht alle persönlich gekommen waren. Besonders herzlich begrüßt wurde Berthold Sell, der genau am 1. August der CDU seit 60 Jahren angehören wird. Der 86-jährige Ministerialrat a.D., der seit 1961 in Oedekoven lebt, kommt damit auf die zweitlängste Parteizugehörigkeit unter den rund 230 Mitgliedern innerhalb des Gemeindeverbandes Alfter. Seit 50 Jahren sind Theodor Broch, Rolf König, Josef Heinrichs und Willi Alef Mitglieder der CDU. Auf 40 Jahre kommen Ursula Reuter, Anni Wendeler, Hans Wingenbach, Michael Bartscher, Agnes Kleinheyer, Elisabeth Hardebeck, Helga Hennes, Franz Höndgen, Martha Schulz-Messing sowie Peter Odenthal, der in diesem Jahr 100 Jahre alt wird. 25 Jahre sind Erwin Schneider, Jakob Zimmermann, Bernd Hübinger, Markus Hinsen und Udo Ritter in der CDU.

Anschließend warf Gratz einen "Blick auf die Zukunft über die Vergangenheit". Damit verband er im Rückblick seinen Dank an das Wahlkampfteam des vergangenen Jahres, in dem die CDU herausragende Wahlerfolge erzielte. Gratz erinnerte daran, dass sich die CDU in Alfter in allen Wahlkreisen durchsetzen und Stimmengewinne erzielen konnte; Bürgermeister Rolf Schumacher sei mit mehr als 62 Prozent der Stimmen in seinem Amt klar bestätigt worden.

Gratz gratulierte persönlich Ilse Niemeyer aus Impekoven zum Spitzenergebnis in ihrem Wahlkreis mit 51 Prozent der Stimmen, und dankte dem Fraktionsvorsitzenden Barthel Schölgens sowie dem Wahlkampfbeauftragten Jan Duensing für deren Unterstützung. Zudem verwies Gratz auf das Wahlprogramm, in dem Heimat für Familien, eine lebenswerte Umwelt, attraktiver Wohnraum und eine gute Infrastruktur als Schwerpunkte benannt werden. Gratz: "Daran müssen wir uns in den kommenden Jahren messen lassen. Und wir wollen uns daran messen lassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort