Rhein-Voreifel Touristik Siegerfotos wie gemalt

ALFTER · Als äußerst gelungen bezeichnete Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher den Fotowettbewerb des Vereins Rhein-Voreifel-Touristik (RVT), dessen Vorsitzender der Kommunalpolitiker seit mehr als vier Wochen ist.

Seit zehn Jahre gibt es den Touristik Verein im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Zum runden Jubiläum hatte der RVT erstmals einen Fotowettbewerb ausgelobt.

Unter dem Motto "Entdecken, Entspannen, Genießen - die Region erleben" sollten die Teilnehmer ihre Lieblingsmotive in Swisttal, Rheinbach, Meckenheim, Wachtberg, Alfter oder Bornheim mit der Kamera festhalten und einsenden.

"Wir suchen die besten Motive, die wir dann später auch in unseren Broschüren und Werbemitteln verwenden können", lautete seinerzeit der Aufruf. 16 Hobbyfotografen waren denn auch mit von der Partie. Mehr als 200 Fotos begutachtete eine Jury aus RVT-Mitgliedern sowie dem Berufsfotografen Bernardo Friese und dem Grafiker Frank Seidel.

Am Montag überreichte Schumacher im Hotel "Zur Krone" in Alfter den Gewinnern ihre Preise. So erhielt der 83-jährige Heinz Contzen aus Wachtberg-Niederbachem als ersten Preis einen Gutschein für ein Candlelight-Dinner. Seine Siegerbilder waren die Burg Gudenau, das Radom in Wachtberg und die Windkuppe auf dem Rodderberg. Platz zwei erzielte Françoise Pertz (ebenfalls aus Niederbachem) mit ihren "Mühlenbildern" aus Fritzdorf und Villip (sie erhielt einen Wellnessgutschein).

Einen Korb voller Köstlichkeiten nahm die 72-jährige Rheinbacherin Monika Linden für ihr Bild auf dem dritten Platz, ein Blick auf die Wormersdorfer Tomburg, entgegen. "Die Motive mussten regional und die Bildqualität gut sein", erklärte Friese. Toll fanden die RVT-Geschäftsführerinnen Eva Konrath und Luana Felline besonders das Bild des 15-jährigen Lars Böhle aus Swisttal, das mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde. Er hatte seinen kleinen Bruder lesend auf einem Heuballen fotografiert. Ob es im kommenden Jahr einen zweiten Fotowettbewerb geben wird, das wissen die Verantwortlichen beim RVT noch nicht. Zurzeit liegt eine Anfrage des Meckenheimer Verbunds vor, die prämierten Bilder beim Weihnachtsmarkt auszustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort