Auszeichnung der Kreissparkasse Schülerzeitungen aus Alfter, Meckenheim und Rheinbach geehrt

RHEIN-SIEG-KREIS · Bereits zum 32. Mal hat der Rheinische Sparkassen- und Giroverband (RSGV) einen Wettbewerb für Schülerzeitungen ausgeschrieben. Bewertet wurden der formale und inhaltliche Gesamteindruck sowie die drei umfangreichsten Artikel der eingereichten Zeitungen.

Unter den landesweit 151 beteiligten Schülerzeitungsredaktionen nahmen 30 Teams aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln teil.

Neben der Auszeichnung durch den RSGV hat die Kreissparkasse Köln Zusatzpreise an die vom RSGV bestplatzierten Schülerzeitungen aus ihrem Geschäftsgebiet vergeben. Die Siegerehrung fand im Festzelt "Lilaque" des Phantasialands in Brühl statt. Für die besten drei Schülerzeitungen jeder Schulform waren insgesamt 2150 Euro ausgelobt.

Jakob Tillenburg, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, gratulierte den erfolgreichen Jungredakteuren und überreichte Geldpreise in Höhe von 200, 150 und 100 Euro.

Den ersten Platz in ihrer Kategorie belegten die Schülerzeitung "Netzwerk Schule" der Geschwister-Scholl-Hauptschule in Meckenheim und die Schülerzeitung "Theodori" der Theodor-Heuss- Realschule Meckenheim.

Gemeinsame Sieger in der Wertungsgruppe der Förderschulen wurden die "Alfterer Superzeitung" der Vorgebirgsschule Alfter und die Online-Ausgabe der Schülerzeitung der Maria-Montessori- Schule in Brühl. Bei den Grundschulen belegte die Heimerzheimer Swistbachschule mit ihrem "Swistolino" den zweiten Platz.

Mit acht Redaktionsmitgliedern aus der Schülerzeitungs-AG der vierten Klassen und den AG-Leiterinnen Hanne Lippold und Alice von Scherenberg waren die Heimerzheimer im Phantasialand vertreten. Auf Verbandsebene erhielt "Swistolino" im Haus der Westdeutschen Zeitung in Wuppertal einen weiteren Preis.

Wieder hatten sich jeweils mehr als 250 Schülerzeitungen aller Schulformen (auch Förderschulen) am Wettbewerb beteiligt, daneben Online-Ausgaben. Auf Facebook wurde das beste Titelbild gesucht.

Die Jurys des Schülerzeitungspreises setzen sich aus Redakteuren der teilnehmenden Tageszeitungen in NRW zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort