Gemeinschaftsgrundschule Witterschlick Schüler führten Musical "Der Stern von Bethlehem" auf

ALFTER-WITTERSCHLICK · Die Weihnachtsgeschichte kennt jedes Kind. Doch wer hat eigentlich entschieden, welcher Stern als Weihnachtsstern fungieren und die Geburt Jesu ankündigen darf? Um diese Frage drehte sich alles im Kindermusical "Wie der Stern von Bethlehem entstand", das die Gemeinschaftsgrundschule Witterschlick präsentierte.

 Die Kinder auf der Bühne der Turnhalle.

Die Kinder auf der Bühne der Turnhalle.

Foto: Wolfgang Henry

Grundlage war eine Kurzgeschichte von Mechthild Leskau, die Lehrerin Stefanie Kunze auf die Schüler und den Anlass zugeschnitten hatte. Mit Torben Bergfelder, Kathrin Seidel und Konrektorin Frauke Warmbunn gehört sie zum Musikteam der Schule, das das Musical organisierte.

Die Premiere fand in der Bundeskunsthalle Bonn statt, am Dienstag und Mittwochabend folgten zwei Aufführungen in der Witterschlicker Turnhalle. Etwa 200 Verwandte und Freunde verfolgten in der voll besetzten Turnhalle mit, wie der Mond (Camille Klemm) dem Adventskranz (Lisa Unkelbach) die Geschichte der Sternenwahl erzählte. Alle 209 Kinder der Schule waren mit von der Partie.

Die Musik war mit Bedacht ausgewählt, sowohl traditionelle Weihnachtslieder als auch modernere Stücke erklangen. So hatte etwa eine Gruppe Tannenbäume ihren Auftritt mit dem Lied "Alle Jahre wieder", Weihnachtsmänner mit Geschenken sangen "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Ein Höhepunkt war der Tanz der Sterne zum Hit "Hijo de la luna".

Der ehemalige Grundschüler Lukas Schneider sorgte mit Unterstützung von Schülervater Manuel Fritz-Lafrenz für eine stimmungsvolle Beleuchtung. Schülermutter Saskia Reichow spielte Klavier, die achtjährige Clara Wedel Geige. Auch zahlreiche andere Instrumente wie Metallophone, Flöten, Trommeln und Triangeln kamen zum Einsatz.

Rektorin Bettina Habeth war begeistert vom Engagement der Schüler, Eltern und Lehrer. Zum dritten Mal hat die Schule ein Musical auf die Beine gestellt. Begonnen hatten die Proben nach den Herbstferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort