Radtour "Alfter bewegt" Schöne Ausblicke, Kunst und viel Familienprogramm

ALFTER · Radeln, Entdecken, Genießen: Zum sechsten Mal findet am Freitag, 1. Mai, die Gemeinde-Fahrradtour "Alfter bewegt" in Kooperation mit dem Verein Rhein-Voreifel-Touristik (RVT) statt. Die Teilnehmer können an 14 Stationen Halt machen.

 Kleine Pause am Naturhof Wolfsberg in Impekoven.

Kleine Pause am Naturhof Wolfsberg in Impekoven.

Foto: Henry

"Wir hatten große Mühe, unter den Betrieben auszuwählen", sagt Bürgermeister Rolf Schumacher. Der 25 Kilometer Rundkurs über verkehrsarme Wege beginnt am Stellwerkmuseum in Witterschlick. ",Alfter bewegt' ist eine gute Gelegenheit, bei uns reinzuschnuppern", findet Inhaber Albert Söhngen.

In dem "Anfass- und Ausprobiermuseum" setzen die Besucher mit einem Original-Stellwerk eine Modelleisenbahn in Gang. Außerdem können Interessierte das Trauzimmer besichtigen. "Mehr als nur Schmuckdesign" bietet Brigitte Meuer von bm Kreationen: In ihrem Atelier bemalen die Besucher Lamellen von alten Metall-Jalousien oder reihen Perlen auf. Neu dabei ist in diesem Jahr der Waldorf-Kindergarten in Heidgen. Kräuter-Ratespiele machen den Aufenthalt vor allem für Kinder zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Zahlreiche Zwischenstopps wie Floristik Clasen in Volmershoven, die Weinresonanzen und die Genuss-Schule Alfter in Gielsdorf sorgen für das leibliche Wohl. Mit dem Slogan "Viel mehr als nur Bücher" lädt die Öffentliche Bücherei Sankt Matthäus Alfter zum Hereingucken ein. Die Bücherei hat eine Zählmaschine und verzeichnete bei den letzten Gemeinde-Radtouren bis zu 600 Besucher.

Ein Stück Heimatkunde bietet das Haus der Alfterer Geschichte mit seiner Ausstellung zu Alfterer Originalen. "Wir zeigen Persönlichkeiten, die den Ort zum Teil sehr eigenwillig mitgeprägt haben", so Schriftführerin Bärbel Steinkemper.

Gleich zwei Angebote für Mädchen und Jungen gibt es in Alfter-Ort. Auf dem Hof Mandt können sie filzen. Und im Stallgespräch am Stühleshof Hühner, Ziegen, Schafe und Kaninchen kennenlernen. Agrarwissenschaftlerin Ulrike Kreysa macht tierpädagogische Angebote für Kinder und lädt zum Basteln von "Saatgut-Pralinen" ein. Kunst zum Mitmachen und einen Imbiss auf der Sonnenterrasse mit Ausblick bietet die Alanus Hochschule auf dem Campus I am Lohheckenweg.

In Ramelshoven öffnet der Hof von Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, seine Tore. Der Betrieb ist auf die Zucht von reinrassigen Fleischrindern spezialisiert, Radler können die Mutterkuh- und Schafhaltung besichtigen. In Witterschlick zeigt die Galerie Pfisterscheune eine Ausstellung des autistischen Künstlers Erik Körmann. "Zu seinem Werk gehören abstrakte Farbspiele und Texte, die herzzerreißend schön sind", sagt Marketta Pfister. Der Künstler ist anwesend, er verständigt sich mit Hilfe eines Sprachcomputers. Endpunkt der Fahrradtour ist Fahrrad Strack gegenüber dem Dorfplatz von Witterschlick.

Wer alle Stationen anfährt und dabei Stempel sammelt, kann an einer Verlosung mit Preisen der Partnerbetriebe teilnehmen, so Organisatorin Ursula Schüller von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Touristik der Gemeinde Alfter. Eine gemeinsame Tour mit Bürgermeister Schumacher und Landrat Sebastian Schuster startet um 11 Uhr am Bahnhof Witterschlick. ADFC-Guides fahren mit den Teilnehmern die Strecke ab. Alle Stationen können aber auch individuell angefahren werden. Sie sind von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen und der Link zum GPS-Track unter www.alfter.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort