Radtour "Alfter bewegt" Schlagabtausch über den Termin

ALFTER · Zu rütteln gab es nichts mehr, doch ohne einen kleinen Schlagabtausch im Ausschuss für Wirtschaft und Energie ging der Termin für die nächste Radtour "Alfter bewegt" dann doch nicht über die Bühne. Sie wird im nächsten Jahr wieder am 1. Mai stattfinden.

 Kunst und schöne Ausblicke inklusive: Bei der Gemeinde-Radtour "Alfter bewegt" nehmen Hunderte Radfahrer teil.

Kunst und schöne Ausblicke inklusive: Bei der Gemeinde-Radtour "Alfter bewegt" nehmen Hunderte Radfahrer teil.

Foto: Archiv: Wolfgang Henry

Das ist das Ergebnis der Abstimmungsgespräche der Verwaltung mit den Nachbarkommunen und die Folge eines neuen Ratsbeschlusses, der den 1. Mai als Termin nicht mehr ausschließt. Sehr zum Ärger der Sozialdemokraten, die eine solche Veranstaltung an diesem als "Tag der Arbeit" eingeführten Feiertag nicht gutheißen und deshalb verhindern wollten.

Fridhelm Marx (SPD) äußerte, dass es nicht Aufgabe der öffentlichen Hand sein könne, am "Tag der Arbeitnehmer" einen "Tag der Unternehmer" zu veranstalten. Constanze Schnitter von der Genuss-Schule Alfter hingegen, die als seit Jahren beteiligter Partnerbetrieb Rederecht im Ausschuss hatte, wollte den unterschwelligen Vorwurf rein unternehmerischer Interessen nicht gelten lassen. "Es schließt sich nicht aus, als Unternehmer in Alfter tätig zu sein und aus sozialer Verantwortung heraus an einem Gemeinschaftserlebnis mitzuwirken."

Jedes Jahr ermöglichen Betriebe und Höfe, aber auch Einrichtungen wie die Alanus Hochschule oder die Öffentliche Bücherei Alfter, dass die Radler kulinarische, kreative und informative Stationen ansteuern können. Schnitter hatte sich vom Widerstand gegen den 1. Mai überrumpelt gefühlt, zumal die beteiligten Partnerbetriebe nicht gefragt worden waren. Eine von ihr initiierte Umfrage unter den Hauptbeteiligten ergab, dass der 1. Mai als Familien-Fahrrad-Tag favorisiert werde. Eine Teilnahme an der Radtour schließe den Besuch von Maikundgebungen nicht aus.

Auch Karl-Ernst Schäfers, der als Vorsitzender des Gewerbevereins am Donnerstagabend zu Gast im Ausschuss war, äußerte Unverständnis, dass Gewerbetreibenden die Bewirtung von Radlern angekreidet werde. "Wenn Sie Ihre Veranstaltungen nicht voll kriegen, liegt das Problem bei Ihnen und nicht bei uns", sagte er in Richtung SPD-Fraktion.

Gefragt war im Ausschuss lediglich die Kenntnisnahme einer Mitteilung der Verwaltung über den Termin der Radtour 2015. Ein anderer passender Termin, der Kollisionen mit Feiertagsveranstaltungen zum "Tag der Arbeit" vermeidet, konnte nicht gefunden werden. Damit folgte das Fachgebiet Wirtschaftsförderung einem geänderten Ratsbeschluss vom Oktober.

Darin wurde festgehalten, dass der Tourtermin auch künftig auf den 1. Mai gelegt werden können, wenn sich nach Abstimmung mit anderen Kommunen, die ebenfalls zu solchen Radtouren einladen, kein anderes geeignetes Datum finden lässt. Auf Antrag der CDU-Fraktion hatte der Gemeinderat damit mehrheitlich seinen Beschluss vom April dieses Jahres revidiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort