Künstler- und Kunsthandwerkermarkt Rund 50 Aussteller präsentieren sich

ALFTER-OEDEKOVEN · Osterhasen sind Verwandlungskünstler. Aus Holz und Metall, Ton und Stoff hoppelten sie am Sonntag durch das Rathaus in Oedekoven und legten nicht minder vielseitige Eier - handbemalt oder gestickt, gedrechselt oder von innen beleuchtet.

 Die Eier von Ursula Enax passen natürlich zur Osterzeit.

Die Eier von Ursula Enax passen natürlich zur Osterzeit.

Foto: Roland Kohls

Mit diesen und weiteren liebevoll handgefertigten Produkten haben rund 50 Aussteller beim 13. Österlichen Künstler- und Kunsthandwerkermarkt auf das Osterfest und den Frühling eingestimmt.

"Der Markt ist so schön hier", lobte Iris Emanuelsson aus Duisdorf. Sie schätzt das von Jahr zu Jahr variierende Angebot. Eugenie Hellmann als Organisatorin schwört auf ihr Konzept, nicht immer dieselben Aussteller zu nehmen. Das ergibt eine stets neu gemischte Vielfalt, in der freilich Österliches einen Schwerpunkt bildet.

Gänseeier hat beispielsweise Ursula Enax künstlerisch gestaltet und mit Zeilen aus dem Vaterunser beschrieben. Buchstäblich wie gemalt sind die Eier von Ursel Siebke in Öl und Acryl, während Anne Steckelbroeck sie als Keramikclown verkleidet hat. Heimische Hölzer wie Nussbaum und Eibe hat Johannes Steinfeld für seine gedrechselten Eier genommen. "Das ist eine besondere, weil freihändige Herausforderung", erläuterte er.

"Denn die können sie ja nirgendwo einspannen." Den Hasen dazu hat Reiner Bussert aus Hufeisen und Hammer zusammengeschweißt. "Mich interessiert alles, was handwerklich gemacht ist", sagte Helga Schories aus Pützchen und freute sich bereits zum dritten Mal über den Besuch des Marktes.

Dort gab es unter anderem auch fein gearbeiteten Schmuck und selbst genähte Kindersachen, aufwändig gestaltete Karten und Kleidung mit Stoffen aus Afrika zu kaufen. Mit einer süßen Überraschung wartete Kirsten Engbrocks auf, denn die Kosmetikerin betreibt als Hobby das Pralinenmachen.

Und so erstanden etliche Besucher ihre Schokoladenkreation mit Orange und Kandis oder mit Himbeer und Crunch. So vielfältig wie die Angebote der Aussteller war auch das Rahmenprogramm, mit dem Eugenie Hellmann den Besuch des Marktes für Kinder und Erwachsene zu einem erlebnisreichen Tag werden ließ.

Mit Liedern zur Osterzeit sorgten Grundschüler aus Oedekoven und Chorleiter René Breuer für einen fröhlichen Auftakt. Zur Mittagszeit packte Josef Schmidt seine Posaune aus und unterhielt die Besucher mit bekannten Melodien, am Nachmittag fesselte die Autorin Barbara Hundgeburt die Erwachsenen mit einer Lesung aus ihren Werken. Das Sitzungszimmer im Untergeschoss hatten Mitarbeiterinnen des Fröbel-Kindergartens Oedekoven in eine Bastelstube verwandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort