Zu hohe Personalkosten Postfiliale Witterschlick zieht um

ALFTER-WITTERSCHLICK · Die Postfiliale zieht in diesem Jahr innerhalb Witterschlicks um. Ohne Diskussion nahm der Haupt- und Finanzausschuss diese unternehmerische Entscheidung zur Kenntnis und verzichtete auf eine Erörterung über vorgetragene Bedenken.

In einem Bürgerantrag hatte Peter Eller aus Witterschlick auf drohende Verkehrsprobleme und Unbequemlichkeiten für die Kunden hingewiesen, wenn die barrierefrei erreichbare Postfiliale aus dem Edeka-Markt, Hauptstraße 283, in das Schreibwaren- und Lotto-Totto-Geschäft Schneider, Hauptstraße 204, verlagert wird. Eller, Eigentümer von Grundstück und Gebäuden, die an Edeka vermietet sind, äußert in seinem Schreiben "arge Bedenken in Bezug auf den Verkehrsfluss im Dorfkern und das Wohl der Kunden".

Anders als beim Edeka-Markt finde man mitten an der neuen Adresse keine hundert kostenlosen Stellplätze. Eller befürchtet ein permanentes Verkehrschaos durch Kunden und Lieferfahrzeuge der Post gepaart mit dem normalen Verkehr und dem Schwerlastverkehr.

Bürger befürchtet in einem Antrag Parkplatzprobleme

Marlies Schneider, die die Postfiliale im Edeka-Markt seit 2008 als Untermieterin betreibt, gibt betriebswirtschaftliche Gründe für den Umzug an - insbesondere hohe Personalkosten durch die an den Edeka-Markt angepassten langen Öffnungszeiten von 7 bis 21 Uhr.

Nach dem Umzug in das Schreibwarengeschäft Schneider, das bereits seit 65 Jahren besteht, werden die Öffnungszeiten ab 13. Juli hingegen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr sein. Marlies Schneider verweist auf ausreichende Parkmöglichkeiten in der Umgebung und den Umstand, dass die Postlieferfahrzeuge lediglich einmal mittags und einmal abends anfahren.

Robert Schwindt, Pächter und Betreiber des Edeka-Marktes seit 2008, äußerte auf Anfrage Verständnis für die unternehmerische Entscheidung, wenngleich auch er die Gefahr einer zunehmenden Verkehrsbelastung an diesem Punkt in der Hauptstraße sieht. Die frei werdenden Räume der Postfiliale wolle er für eine Erweiterung seines Sortiments vor allem bei Drogerieartikeln und Haushaltswaren nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort