Beratung zum auf großen Festen für nicht effektiv Polizei beteiligt sich nicht an der Alfterer Gewerbeschau

ALFTER · Enttäuscht hat der Alfterer Gewerbevereinsvorsitzende Karl-Ernst Schäfers auf eine Absage der Polizei reagiert: Das Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz des Polizeipräsidiums Bonn möchte bei der Gewerbeschau am Sonntag, 30. August, rund um das Oedekovener Rathaus keinen Informationsstand zum Thema Einbruchschutz anbieten.

 Am Oedekovener Rathaus: Der Zirkus "Don Mehloni" unterhält die Besucher einer vergangenen Gewerbeschau.

Am Oedekovener Rathaus: Der Zirkus "Don Mehloni" unterhält die Besucher einer vergangenen Gewerbeschau.

Foto: Roland Kohls

"Das wäre doch eine Möglichkeit, Bürgernähe zu zeigen und mehrere tausend Menschen zu erreichen", findet Schäfers. Anders sieht das die Polizei. Wie Polizeisprecher Frank Piontek auf Anfrage des General-Anzeigers erläuterte, sei an einem Informationsstand bei einem so großen Fest keine vernünftige Beratung möglich. "Außer dem Verteilen von Flyern bringt das nicht viel. Für eine sinnvolle Beratung braucht man bis zu 90 Minuten." Effektiver seien daher Informationsveranstaltungen mit einer begrenzten Zuhörerzahl, die die ganze Zeit anwesend sind.

Friedhelm Herholz, Leiter des Präventionskommissariats, bestätigt das auch für Einzelberatungen. "Die dauern eine Stunde bis anderthalb Stunden und bringen das meiste. Ein Fest besuchen die Leute aus anderen Gründen. Da müssen wir abwägen. Es geht uns auch um Effizienz."

Das gilt ebenfalls mit Blick auf die Personalausstattung. "Die Fachkräfte, die am Wochenende Dienst auf einem Fest machen, fehlen uns dann unter der Woche", erläutert Herholz. "Wir gehen auch nicht auf Feuerwehrfeste, obwohl wir vielfach angefragt werden. Eine Ausnahme bilden gegebenenfalls Stadtfeste in belasteten Gebieten." Ansonsten sei man bereits häufig unterwegs, etwa bei Senioren und Schulen, Kindergärten sowie mit dem Polizeimobil. Gerne plane man beispielsweise auch eine Veranstaltung mit einem Gewerbeverein, wenn es speziell um den Einbruchschutz bei Betrieben gehe. Das hat Herholz auch dem Alfterer Gewerbeverein angeboten.

Vom 19. bis 25. Oktober ist überdies wieder eine landesweite Woche der Polizei zum Einbruchschutz geplant, bei der Aktionen unterschiedlichster Art auch im Raum Alfter/Bornheim stattfinden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort