Heimatverein Alfter reinigt Jakob-Wahlen-Park Orkan Niklas hat Schäden hinterlassen

ALFTER · Der Orkan Niklas, der vor Ostern gewütet hatte, hat auch im Alfterer Jakob-Wahlen-Park seine Spuren hinterlassen. Die gute Laune ließen sich die Mitglieder des Heimatvereins Alfter bei der Frühjahrsreinigung des Parks am Samstag aber nicht nehmen.

 Frühjahrsputz: Mitglieder des Heimatvereins Alfter säubern den Jakob-Wahlen-Park.

Frühjahrsputz: Mitglieder des Heimatvereins Alfter säubern den Jakob-Wahlen-Park.

Foto: Axel Vogel

Obgleich es einiges zu beseitigen gab. Durch Niklas waren acht Bäume umgefallen, darunter auch eine 49 Meter hohe Buche. "Wir haben die umgefallenen Stämme zersägt und das Holz zur Seite geschafft", sagte Georg Melchior, Erster Vorsitzender des Vereins. Dazu gab es einiges an Bruchholz zu beseitigen.

Insgesamt haben sich 24 Mitglieder des Vereins am Aufräumen beteiligt. Das Bruchholz wurde nach dem Aufsammeln verbrannt. "Das zersägte Holz verkaufen wir als Brennholz oder benutzen es zum Grillen", so Melchior.

Der Jakob-Wahlen-Park ist Privateigentum des Heimatvereins, wird aber zur öffentlichen Nutzung bereitgestellt. Auf der 2,5 Hektar großen Fläche befinden sich ein Spielplatz und eine Grillhütte, die gemietet werden kann. Auch die Hütte wurde vom Sturm nicht verschont.

Das Stromkabel, das entlang der Äste führt, wurde durch das viele Bruchholz mitgerissen. Es kam zu einem Kabelbruch. Ein neues Stromkabel muss verlegt werden. Dieses zahlt der Verein aus eigener Tasche, wie auch die Materialkosten für den Frühjahrsputz. Dazu stehen die Vereinsmitglieder auch vor einer gewaltigen Aufgabe: den Teich des Parks neben der Grillhütte neu anzulegen.

Aufgrund der undichten Teichfolie hat der Teich in der vergangenen Zeit viel Wasser verloren. Momentan ist er eine Schlickgrube. Eine neue Folie ist allerdings teuer. Nach Angaben des Vereins würden sich die Gesamtkosten auf etwa 25 000 Euro belaufen - Geld, das der Verein nicht aufbringen kann.

"Letztes Jahr ist uns an der Hütte der Hang abgekommen. Wir mussten ihn wieder auffüllen", sagte Melchior. Das Auffüllen habe bereits 15 000 Euro gekostet. Ursache für den Hangrutsch sei Wasser gewesen, das aus dem Wald unterirdisch hinabfließt. Aufgrund der Bodengegebenheiten im Park könne es nicht richtig abfließen und beginne sich zu stauen, so Melchior.

Durch den aufgeweichten Unterboden sei es dann zum Hangrutsch gekommen. Daraufhin habe man ein Rohr verlegt, das das Wasser auffange und abfließen lasse. Dabei sei der Schaden an der Teichfolie festgestellt worden. "Uns ist schon vorher aufgefallen, dass der Wasserspiegel im Teich sinkt", so Melchior. Das Absickern des Teichwassers führe nun zu einer zusätzlichen Wasseransammlung im Boden.

Wie der Verein die Teichauskleidung finanzieren soll, weiß Melchior noch nicht. "Wir hoffen, dass wir eventuell einen Mäzen finden, der das Projekt unterstützt." Auch würde man sich über weitere Mitglieder freuen, die die Arbeit des Vereins unterstützen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort