Dirtbike-Park Wasteland in Volmershoven Offiziell eröffnet - Vereinsmitglieder leisten viel Eigeninitiative

ALFTER-VOLMERSHOVEN · Noch legt er keine Saltos, Schrauben und Backflips hin, aber er arbeitet daran: Der schnelle Georg (5) ist das jüngste der insgesamt 46 Mitglieder des Vereins Wasteland Volmershoven e.V. und leidenschaftlicher Bike-Park-Nutzer.

 Mit viel Schwung geht es über die neue Anlage.

Mit viel Schwung geht es über die neue Anlage.

Foto: Roland Kohls

Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher eröffnete den Bike-Park gestern unter dem Applaus vieler Jugendlicher und ihrer Familien offiziell und hob die Bereicherung der Dirtbike-Anlage für die Sport- und Kulturgemeinde Alfter hervor. Wasteland-Vorsitzender Hermann Werres bedankte sich bei Schumacher für dessen unermüdlichen Einsatz für die Verwirklichung der Idee.

"Wir hatten anfangs gegen etliche behördliche Widerstände zu kämpfen, aber Rolf Schumacher hat uns immer verlässlich unterstützt", betonte der Vater eines Sohnes, der begeistert Dirtbike fährt und der mit seinen Freunden bis dato oft vergeblich auf der Suche nach einer geeigneten und erlaubten Strecke für sein waghalsiges Hobby war.

Mit beträchtlicher Eigeninitiative und letztlich dank der Unterstützung der Gemeinde und vieler Sponsoren gründeten die Interessenten einen Verein, suchten nach einem geeigneten Gelände, das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sportplatz des SC Volmershoven-Heidgen gefunden wurde, und nahmen die Schaufeln in die Hand. Auf dem etwa 3000 Quadratmeter großen Gelände bauten die Aktiven Hügel und Schanzen.

Und genießen nun das Gefühl des Fliegens auf ihren stabilen kleinen Mountainbikes. "Man fühlt sich frei dabei", schwärmte Malte (9) bei der Eröffnung. "Und wenn die Arbeit, die in so einem Sprung steckt, dann auch wertgeschätzt wird, ist das doppelt befriedigend", ergänzte Streckenchef Christian Derkum (22).

Die Arbeit am Parcours ist mit der offiziellen Einweihung aber nicht beendet, er muss ständig weiter gepflegt und bearbeitet werden und ist nur bei trockenem Wetter befahrbar. Die Mitgliedschaft kostet zwölf Euro pro Jahr. Zur Sicherheit sollten die Dirtbiker nie alleine, sondern mindestens zu dritt auf einer der fünf verschiedenen Strecken unterwegs sein. Schutzausrüstung ist dringend erforderlich.

Mehr Informationen zum Verein Wasteland Volmershoven gibt es im Internet unter www.wasteland-volmershoven.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort