Sankt Matthäus Alfter Öffentliche Bücherei beteiligt sich an Aktion "Lesefreunde"

ALFTER · Bücherpakete für 20 Lesefreunde aus Alfter und Bornheim stapelten sich am Mittwoch in der Öffentlichen Bücherei Sankt Matthäus Alfter. Anlässlich des Welttags des Buches feierte die Aktion "Lesefreunde" des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen aus dem Jahr 2012 eine Wiederauflage.

 "Buchschenker": Lesefreunde aus dem Vorgebirge holen in der Alfterer Bücherei ihr Paket zum Weitergeben ab.

"Buchschenker": Lesefreunde aus dem Vorgebirge holen in der Alfterer Bücherei ihr Paket zum Weitergeben ab.

Foto: Kohls

Lesebegeisterte in ganz Deutschland waren aufgerufen, Bücher an Freunde, Bekannte oder Fremde zu verschenken - und das fand auch Anklang bei Lesern im Vorgebirge.

Aus einer Liste konnten die "Buchschenker" einen Titel auswählen. In einem Paket erhielten sie zehn Exemplare davon kostenlos. Aus 55 000 Bewerbern wurden deutschlandweit 20.000 Menschen als "Schenker" ausgelost. Mehr als 3000 Buchhandlungen und Bibliotheken dienten als Abholorte. In der Öffentlichen Bücherei Sankt Matthäus Alfter überreichten Bürgermeister Rolf Schumacher und Dechant Rainald Ollig die bestellten Titel an die "Buchschenker".

"Es ist schön zu sehen, wie viel Freude es Menschen macht, anderen eine Freude zu machen", sagte die stellvertretende Leiterin der Bücherei, Elisabeth Blau-Arkenberg. "Lesefreude weiterzuschenken, das ist doch eine tolle Sache." Alle Buchtitel werden von den Verlagen kostenlos zur Verfügung gestellt, Autoren und Übersetzer verzichten auf ihr Honorar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort