In Oedekoven und Rheinbach Obi-Märkte haben jetzt Hundewaschboxen

ALFTER/RHEINBACH · Hundehalter kennen das Problem: Nass und schmutzig kommen Hund und Herrchen vom Waldspaziergang, nun soll der Hund in die Wanne. Doch vorher muss man noch durch Hausflur, Treppenhaus und Badezimmer, die ihren Teil Schmutz und Blätter abbekommen.

 Fertig zum Abbrausen: Ein Hund in der Waschanlage in Oedekoven.

Fertig zum Abbrausen: Ein Hund in der Waschanlage in Oedekoven.

Foto: OBI

Christian Faßbender, mit seiner Familie Inhaber und Betreiber mehrerer Obi-Baumärkte, ist selbst Hundebesitzer. Im Internet las er, dass Hundewaschanlagen in den USA weit verbreitet sind. In Deutschland gibt es bislang nur ein Modell, das von einem Start-up-Unternehmen hergestellt wird.

Faßbender war schnell überzeugt. Angeschafft wurden zwei SB-Hundewaschboxen für die Märkte in Alfter-Oedekoven und Rheinbach. Denn dort gibt es größere Heimtierabteilungen, in denen Hundehalter ein- und ausgehen. Über die Anlagen ließ Faßbender ein Dach schweißen, damit die Waschstelle auch bei Regen benutzt werden kann.

Denn bei schlechtem Wetter, so die Überlegung, ist der Bedarf wahrscheinlich am höchsten. Die im August 2013 in Betrieb genommenen Anlagen gehören zu den zehn ersten, die es in Deutschland überhaupt gibt. Sie haben eine Rampe, über die der Hund in die Duschwanne laufen kann.

Der Halter hat nun die Qual der Wahl: Fünf Wasch- und zwei Föhnprogramme sind beliebig kombinierbar. Mit einem speziellen Hundeshampoo aus den USA kann man Fell und Pfoten säubern. Wählt man ein Programm an, wird das geeignete Shampoo dem Duschwasser automatisch beigemischt. Geboten wird aber auch Wellness für das Haustier: Neben den Waschprogrammen gibt es eine Feuchtigkeitskur und ein Glanz-Finish.

Die Anlage wird gut genutzt, zur Überraschung der Betreiber auch im Winter. 60 bis 80 Hundebesitzer kommen pro Monat zu Waschstelle in Oedekoven, die meisten am Wochenende. Da die Anlage im Freien steht, kann sie auch sonntags genutzt werden.

Und die Hunde? "Das ist Trainingssache", so Faßbender. Die meisten Hunde würden die ersten Male mit Leckerlis auf die Rampe gelockt. Das Föhnen am Ende der Prozedur aber würden sie genießen: "Die warme Luft empfinden die meisten Hunde als angenehm."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort