Haus Kessenich in Witterschlick Neun junge Maler bewerben sich um Jugendkunstpreis

ALFTER-WITTERSCHLICK · Die Bilder sind bis Anfang November im Haus Kessenich in Witterschlick zu sehen. Die Preise werden am 2. November vergeben.

Egal ob detailgenau mit dem Bleistift auf Papier gebannt oder mit Acryl- oder Aquarellfarbe auf Leinwand gemalt: Die jungen Künstler haben sich bei der Gestaltung ihrer Bilder große Mühe gegeben, denn jeder der neun Maler zwischen 14 und 18 Jahren hofft auf einen der drei Preise. Sie alle bewerben sich mit ihren Arbeiten um den Witterschlicker Jugendkunstpreis, den der Witterschlicker Heimatkulturverein um den Vorsitzenden Wolfgang Pfister nach 2010 und 2012 in diesem Jahr zum dritten Mal auslobt. Ihre Werke sind noch bis Samstag, 1. November im Haus Kessenich in Witterschlicker, Hauptstraße 268, zu sehen.

Die Preise werden am Sonntag, 2. November, 15 Uhr, vergeben - auf den Sieger warten 200 Euro, der Zweitplatzierte bekommt 150, der Drittplatzierte 100 Euro. Welches Werk zu den Gewinnerbildern gehört, entscheidet eine dreiköpfige Jury, zu der die Witterschlickerin Heike Simon-Gajek, der örtliche Künstler Erich Beck sowie als Vertreter des Vereins Helmbrecht Boege gehören.

"Wir wollen das kulturelle Leben in Witterschlick für alle Generationen fördern. Daher legen wir besonderen Wert auf die Motivierung und Förderung von Kreativität und Fantasie Jugendlicher", beschreibt Pfister das Ziel des Jugendkunstpreises. "Gerade in diesem Alter bricht die Beziehung zur Kunst leicht ab, dafür soll der Jugendkunstpreis eine Brücke anbieten", so Mitinitiator Erich Beck, der selbst Maler ist.

Beeindruckt von den Werken der Jugendlichen zeigte sich bei der Eröffnung der Ausstellung Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher, der zugleich Schirmherr ist. "Sehr beeindruckt haben mich die bisherigen Ausstellungen zum Jugendkunstpreis und ich wünsche daher für dieses Jahr ebensolchen Erfolg". Um die Preise bewerben sich folgende Künstler: Marie Neuhaus (14 Jahre), Lukas Sonnabend (17) und Paula Santana Strömer (14) aus Alfter; vom Bonner Ortsteil Medinghoven kommen Linda Borgardt (18), Theresa Eikelmann (14), Jessica Hohnhorst (15), Leana Röbkes (15) und Valerie Sabasch (14).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort