In Oedekoven bis 9. Juli Montagsmalergruppe zeigt ihre Werke

ALFTER-OEDEKOVEN · Das Wechselspiel zwischen Licht und Schatten ist das Thema der neuen Ausstellung der "MontagsmalerInnen", die jetzt im Rathaus der Gemeinde Alfter in Oedekoven von Bürgermeister Rolf Schumacher eröffnet wurde.

 Im Rathausfoyer: Die Künstler mit Leiterin Eugenie Hellmann (links) und Bürgermeister Rolf Schumacher (2. von rechts).

Im Rathausfoyer: Die Künstler mit Leiterin Eugenie Hellmann (links) und Bürgermeister Rolf Schumacher (2. von rechts).

Foto: Roland Kohls

Naturalistisch und symbolisch haben sich zehn Künstler der Gruppe auf ganz unterschiedliche Weise dem Hell-Dunkel-Phänomen gewidmet und klassische wie ungewöhnliche Interpretationen gemalt.

"Es ist zwar alles schon einmal da gewesen", sagte Eugenie Hellmann zur Eröffnung, "doch die Aussteller haben im jeweils ganz eigenen Stil den Dualismus in verschiedensten Variationen und Techniken dargestellt."

Hellmann, Künstlerin aus Oedekoven und Vorsitzende des Kulturkreises Alfter, hatte die Montagsmalergruppe 1998 gegründet. Seither kommen Künstler aus Alfter und Umgebung unter ihrer Leitung jeweils montags im Werkraum der Hauptschule Oedekoven zum gemeinschaftlichen Malen zusammen.

Sie beraten sich gegenseitig, besuchen Kurse und laden seit 2004 zu öffentlichen Ausstellungen ein. Das Spiel mit natürlichem und künstlichem Licht in der Natur und in Räumen sowie abstrahierte Kompositionen zeigen Alla Buryakova, Dankward von Funck, Sibyll Hähnel, die auch Gedichte zum Thema vortrug, Hans-Dieter Müsseler, Vera Schreiner, Ursel Siebke, Barbara Stein, Hildegard Werner, Anneliese Wodack und natürlich Hellmann selbst.

Info

Die Ausstellung unter dem Titel "Wo viel Licht ist, ist auch starker Schatten" ist bis Donnerstag , 9. Juli, während der gewohnten Öffnungszeiten im Rathausfoyer der Gemeinde Alfter, Am Rathaus 7 in Oedekoven, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort