Lothar Dahms vom Alfterer Sport-Club "Man kommt nicht so sehr ins Schwitzen"

Alfter · Mehr Sport treiben gehört zu den beliebtesten guten Vorsätzen für das neue Jahr. Als erfahrener Sportler weiß Lothar Dahms, worauf es beim Laufen in der kalten Jahreszeit ankommt und was Einsteiger beachten sollten. Mit Dahms, dem Beauftragten der Winterlaufserie des Alfterer Sport-Clubs (ASC), sprach Christoph Meurer.

 Im T-Shirt durch den Kottenforst: Lothar Dahms.

Im T-Shirt durch den Kottenforst: Lothar Dahms.

Foto: Roland Kohls

Ist der Winter überhaupt geeignet, um draußen Sport zu treiben?
Lothar Dahms: Der Winter ist sogar sehr gut geeignet, solange nicht ganz extrem tiefe Temperaturen herrschen und das Atmen schwieriger wird. Aber selbst bei minus zehn Grad ist Sport draußen noch locker machbar.

Was ist gut daran, im Winter im Freien sportlich aktiv zu sein?
Dahms: Man kommt nicht so sehr ins Schwitzen wie beispielsweise im Hochsommer. Der Schweißverlust bringt sehr viel Mineralienverlust mit sich, was dann wieder ausgeglichen werden muss. Bei kühleren Temperaturen fällt das nicht so stark ins Gewicht.

Gibt es Ausdauersportarten, die sich im Winter eher anbieten als andere?
Dahms: Das Laufen ist in der herbstlichen Zeit bis in den Winter besser geeignet als etwa Radfahren. Beim Laufen zieht man sich Laufschuhe an und eventuell, wenn es kälter ist, eine dickere Schicht. Beim Radfahren muss man sich hingegen wegen des Fahrtwindes gleich viel dicker anziehen.

Stichwort Kleidung: Worauf muss man achten, wenn man im Winter läuft?
Dahms: Die Kleidung muss dampfdiffusionsfähig sein, also den Schweiß nach außen bringen. Man sollte maximal zwei, drei Lagen übereinanderziehen, damit kein Hitzestau entsteht.

Also muss in teure Spezialausrüstung investiert werden?
Dahms: Es muss nicht zwingend teuer sein. Solche Kleidung gibt es auch preiswert zu kaufen. Es ist aber hilfreich, wenn man höhere Qualität einkauft.

Wie sieht es bei den Schuhen aus?
Dahms: Bei der Wahl der Schuhe kann man viel falsch machen. Je nachdem wie hoch die eigene Laufleistung ist, sollte man schon auf gutes Schuhwerk achten. Wer Laufeinsteiger ist oder es nur einmal probieren will, kann es mit billigem Schuhwerk probieren. Das sollte man aber nicht zu lange machen, weil dann schnell die Dämpfung der Schuhe nachlässt. Dann kann es Probleme mit den Gelenken geben.

Gerade zum Jahreswechsel fassen viele Menschen den Vorsatz, mehr Sport zu treiben. Was sollten Laufanfänger beachten?
Dahms: Wer Einsteiger ist, sollte sich herantasten und langsam laufen. Auch kleine Gehpausen zwischendurch können nicht schaden. Es kommt natürlich darauf an, ob die Person schon früher Sport getrieben hat. Ein absoluter Neueinsteiger sollte immer zwischen Laufen und Gehen wechseln, bis er sich an eine Strecke von fünf Kilometern herangetastet hat und durchlaufen kann. Als Richtwert sollte der Puls nicht über 130 kommen. Dafür gibt es ganz gute Pulsmesser. 130 ist aber wirklich nur ein Richtwert, konkret hängt der Puls vom jeweiligen Läufer ab.

Der Alfterer Sport-Club bietet die Winterlaufserie an. Was hat es damit auf sich?
Dahms: Unsere Veranstaltung ist kein Wettkampf. Läufer, die unter dem Jahr viele Wettkämpfe bestreiten, können damit ihr Training halten, aber vom Stress runterkommen. Unser Laufangebot richtet sich auch an Hobbyläufer, zehn Kilometer sollte man aber schon schaffen können. Das Besondere dabei ist die familiäre Umgebung. Man läuft ungezwungen mit Gleichgesinnten. Das fördert den Sportsgeist.

Läuft es sich in der Gruppe leichter als alleine?
Dahms: Es läuft sich in der Gruppe immer leichter als alleine. Da Laufen ein sehr individueller Sport ist, gibt es natürlich auch große Individualisten. Die würden auch nicht zur Winterlaufserie kommen. Die Masse der Ausdauerläufer ist aber so geartet, dass man sich gerne mindestens zu zweit oder dritt zusammentut - auch, um die Zeit während des Laufens mit angenehmen Gesprächsthemen überbrücken zu können.

Die Winterlaufserie

Noch drei Mal können Läufer bei der Winterlaufserie - mit Walking und Nordic Walking - des Alfterer Sport-Clubs an den Start gehen: an den Sonntagen, 28. Dezember, 11. Januar und 25. Januar. Ausgewiesen sind Strecken von 10, 15 und 20 Kilometer mit originellen Hinweisschildern, wie "links" oder "rechts erömm". Gestartet werden kann ab 8 Uhr. Start und Ziel ist jeweils am Sportplatz in Alfter, Strangheidgesweg 100 - im Ort den Schildern "Volkslauf" oder "Sportplatz" folgen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen: www.alfterer-sc.de. Laut Lothar Dahms nehmen an den insgesamt sechs Terminen der jährlichen Serie pro Termin zwischen 300 und 400 Läufer und Walker teil.

Zur Person

Lothar Dahms (67) hat als Diplom-Ingenieur im Bereich Mess- und Regelungstechnik gearbeitet. Seit mehr als 30 Jahren ist er begeisterter Läufer und hat rund 400 Wettkämpfe absolviert, darunter 75 Marathons. Zudem fährt Dahms Rennrad, unter anderem Alpenetappen der Tour de France. Die Winterlaufserie des Alfterer Sport-Clubs betreut er seit 2001.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort