Evangelische Kirche in Alfter Malklasse von Alessia Krause präsentiert sich

ALFTER · Im Vordergrund ist ein Mädchen am Sandstrand zu sehen, dahinter liegt das Meer, und über der Szenerie scheint die Sonne zu schweben, deren helle Strahlen sich auf einem roten Sandeimer reflektieren.

Das Acrylgemälde "Mädchen am Strand" gab den Besuchern der Ausstellung in der Evangelischen Kirche in Alfter schon beim ersten Hinschauen das Gefühl, direkt neben dem kleinen Mädchen am Strand zu stehen. Doch das "Mädchen am Strand" war nicht der einzige Blickfang der Schau "querbeet" der Malklasse von Alessia Krause innerhalb der Alfterer Kulturwochen.

Auch Gertrud Allekotte, Gerda Holder, Nicole Marßdorf, Ines Radermacher, Susanne Radermacher, Hanne Schorn, Claudia Stappen und Susanne Winkler präsentieren Werke in Acryl, die bei den Besuchern auf großes Interesse stießen.

Etwa bei Anne Klein, die sich bei dem Bild "Formensprache" an ihren Geometrie-Unterricht erinnert fühlte. "Man kann nicht nur die Formen, sondern auch eine kleine Geschichte in den farbenfrohen Figuren erkennen, was man von meinen eigenen schulischen Bleistiftzeichnungen nicht unbedingt behaupten konnte", sagte sie.

Schön anzusehen war des Weiteren das Acrylgemälde mit dem Titel "Dancing Queen", das anders als erwartet nicht die Band ABBA oder eine Tänzerin zeigte, sondern ein pinkes Huhn in choreographischen Tanzbewegungen. "Ich bin unheimlich begeistert von den Gemälden. Diese Ausstellung ist alles andere als langweilig.

Man kann in jedem Bild, in jeder Ecke etwas Neues entdecken. Die Künstlerinnen können unheimlich stolz auf sich und ihre Arbeiten sein", sagte Besucher Dieter Naaher begeistert. Für weitere Unterhaltung sorgte das "Trio Concertino" mit Klezmermusik und weiteren Musikrichtungen, die den Samstagnachmittag in eine "Reise um die Welt" verwandelten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort