Alfterer Bücherei Lustig, nachdenklich, scharfsinnig

ALFTER · Anika Brockmann und Elke Irene Scheuffele präsentieren in der Alfterer Bücherei einen Christian-Morgenstern-Abend.

 In Spielszenen setzen Elke Irene Scheuffele (links) und Anika Brockmann Leben und Werk des Dichters um.

In Spielszenen setzen Elke Irene Scheuffele (links) und Anika Brockmann Leben und Werk des Dichters um.

Foto: Wolfgang Henry

"Es lockt der Fuchs die Hühner, die werden immer kühner; er lockt sie mit der Flöte,

dass er sie alle töte. O Hühner, lasst die Neugier sein und fallt auf keinen Fuchs herein." Bei dem Rat in Reimform handelt es sich um das Kindergedicht "Der Fuchs und die Hühner" von Christian Morgenstern (1871-1914), mit dem Franzis Steinhauer, Leiterin der Öffentlichen Bücherei Sankt Matthäus Alfter und Gastgeberin, die Besucher auf einen Christian-Morgenstern-Abend in der Bibliothek am Hertersplatz einstimmte. Im Mittelpunkt dessen stand das Ensemble "Lautspuren" um Anika Brockmann und Elke Irene Scheuffele, das die 35 Besucher anlässlich des 100. Todestages von Morgenstern mit auf eine Reise durch das Leben und dichterische Schaffen des Münchner Poeten, Schriftstellers und Journalisten nahm.

In Spielszenen brachten Brockmann und Scheuffele unter dem Titel "Der Flügelflagel gaustert" das Leben Morgensterns näher und verknüpften Biografisches mit Lyrischem, das lustig, nachdenklich und scharfsinnig daherkam. Scheuffele und Brockmann agierten mit Leichtigkeit und Wandlungsfähigkeit unter der Regie von Marcus Pickering - mal gemeinsam, mal allein.

Für die stellvertretende Büchereileiterin Elisabeth Blau-Arkenberg war es ein Programm voller Überraschungen. "Jeder konnte schmunzeln, entspannen, genießen, lachen und sich freuen. Es war einfach schön."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort