Saunaclub in Oedekoven Kritik an der Verwaltung

ALFTER-OEDEKOVEN · Unternehmer Reinhardt Andres kritisiert die ablehnende Haltung der Gemeinde Alfter hinsichtlich der geplanten Ansiedlung eines, so Andres, "Saunaclubs" in Oedekoven.

Wie berichtet, will der Alfterer sein Gebäude im Gewerbegebiet "Im Klostergarten" verkaufen. Zugleich bestätigte der zuständige Rhein-Sieg-Kreis, dass ein entsprechender Antrag auf eine Nutzungsänderung von Räumen im Untergeschoss des Gebäudes vorliegt.

Wie Andres betont, sei kein Bordell für Laufkundschaft geplant. Die Pläne des potenziellen Käufers sähen einen Gaststättenbetrieb mit angeschlossener Sauna vor. Männer könnten hier etwas trinken und hätten die Möglichkeit, ungezwungen mit Frauen in Kontakt zu treten.

"Es soll etwas Vornehmes in einer seriösen Atmosphäre werden", so Andres. Nach außen hin solle nichts sichtbar sein. Auch seien die Entfernungen zu nicht-gewerblich genutzten Grundstücken wie etwa den Räumen der Zeugen Jehovas ausreichend.

Wie berichtet, hatte Bürgermeister Rolf Schumacher die Verweigerung des Einvernehmens der Gemeinde zu den Plänen unter anderem mit der Nähe zum Königreichssaal der Zeugen Jehovas und den Plänen der Freien Christlichen Schule begründet. Die Schule plant den Bau mehrerer Gebäude in der Nähe des Kreisels am Klostergarten.

Zugleich sagte Andres, dass er vor gut sechs Monaten mit dem Plan an Schumacher herangetreten sei, in dem besagten Gebäude Monteurzimmer einzurichten. Er habe auch einen Pächter dafür gefunden. Das habe der Bürgermeister aber abgelehnt, so Andres. Auf Anfrage wollte sich Schumacher dazu nicht öffentlich äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort