Jugendkunstpreis Kreativität und Fantasie fördern

ALFTER-WITTERSCHLICK · Ab dem dritten Mal ist es Tradition: Der Verein "Witterschlicker HeimatKultur" verleiht den Witterschlicker Jugendkunstpreis in diesem Jahr zum dritten Mal. Dieser richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren, die in der Gemeinde Alfter wohnen. Er ist mit 200 Euro dotiert.

Der Kunstpreis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und ist eine Initiative, die als Motivation und Förderung von Kreativität und Fantasie von Jugendlichen dienen soll. "Im Kindesalter sind alle künstlerisch, mit zunehmendem Alter setzt jedoch der Verstand ein, und man kritisiert sich selber immer mehr und lässt es dann letztendlich sein. Mit dem Kunstpreis wollen wir erreichen, dass Jugendliche sich weiterhin mit Kunst beschäftigen", sagt der Künstler Erich Beck, der die Auszeichnung ins Leben rief. Zusammen mit dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Helmbrecht Boege sitzt Beck auch in der Jury. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Rolf Schumacher übernommen. Gesponsert wird die Auszeichnung von der VR-Bank Bonn, dem Edeka-Markt Schwindt und der Bäckerei Penkert.

Bis Dienstag, 30. September, haben die Jugendlichen Zeit, ihr Werk beim Vorsitzenden der "Witterschlicker HeimatKultur", Wolfgang Pfister, Nettekovener Straße 60, abzugeben. Dabei gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf Thematik und Technik. 2010 überzeugte die Fotoserie des 18-jährigen Niels Haußmann, 2012 Vanessa Warter (14) mit einer Federzeichnung.

Am 19. Oktober, 15 Uhr, wird eine Ausstellung mit allen Arbeiten im Haus Kessenich eröffnet und endet dort mit der Preisverleihung am 2. November um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort