"Kunst-Licht" am Görreshof in Alfter Kombinationen aus Stein, Licht und Glas: Michael Franck öffnete sein Atelier

ALFTER · Beeindruckende Skulpturen und gemalte Kunstwerke: Der in Sechtem lebende Künstler Michael Franck öffnete am dritten Adventssonntag sein Atelier Kunst-Licht am Görreshof in Alfter. Die Kombination aus Holz, Stein, Glas und Licht nutzt Franck, um stimmungsvolle und aussagekräftige Kunstwerke zu gestalten.

 Leuchtendes Objekt: Ein-Stein heißt eines der neuen Lichtobjekte von Künstler Michael Frank, die er in seinem Atelier am Görreshof in Alfter zeigt.

Leuchtendes Objekt: Ein-Stein heißt eines der neuen Lichtobjekte von Künstler Michael Frank, die er in seinem Atelier am Görreshof in Alfter zeigt.

Foto: Roland Kohls

Seine Rohmaterialien erhält er dabei aus den verschiedensten Quellen. "Das Holz ist Sturmmaterial, welches mir Unwetter wie Kyrill frei Haus liefern", so der 52-Jährige. "Das Thermopenglas bekomme ich von einem Glaser, das Gestein, einen grünen Buntschiefer, habe ich mir in der Vergangenheit im Steinbruch "Kaspar Müller" in Schevenhütte bei Stolberg besorgt."

Doch diese Quelle ist versiegt, denn die Stadt Stolberg hat den Steinbruch im vergangenen Jahr zum Bodendenkmal erklärt. Dennoch bleibt Franck gelassen: "Zum Glück habe ich noch für zwei Jahre genügend Buntschieferrohlinge als Vorrat." Mit viel Geduld und Liebe zum Detail schafft der Künstler seine beeindruckenden Kunstwerke.

So besteht seine aktuelle "Ein-Stein"-Serie aus einem mit einer Steinsäge geteilten Buntschieferstein und Hunderten Glaselementen. "Dabei verbinde ich mit einem mit UV-Licht gehärteten Kleber die Glasschichten miteinander", erläutert Franck seine Technik. Ebenfalls ein Hingucker in seinem Atelier ist die "Fingerabdruck"-Serie.

Auf menschengroßen Gemälden sind Fingerabdrücke von bekannten Persönlichkeiten wie Mario Adorf, Hape Kerkeling und Walter Scheel verewigt. Franck hat für diese Kunstserie bei den Prominenten angefragt, ist persönlich zu ihnen gefahren und hat jeweils ihren Mittelfingerabdruck erstellt. "Diesen habe ich dann in einer überdimensionalen Größe und einer jeweils dazugehörigen Geschichte in meinen Bildern festgehalten."

Seit sieben Jahren arbeitet Franck in seinem Atelier am Görreshof. Auf acht Ausstellungen hat er in diesem Jahr seine Kunstwerke präsentiert, unter anderem in Köln und Leverkusen. Auch für das nächste Jahr hat Franck schon erste Pläne: "Ich vertrete die Gemeinde Alfter mit meinen Skulpturen auf der Landesgartenschau in Zülpich, die ab April 2014 ihre Pforten öffnet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort