Oedekovener Bücherei Kleine Zeitreisen und eine Hörbuchstation

ALFTER-OEDEKOVEN · Die Oedekovener Bücherei stellt sich bei der "Nacht der Bibliotheken" unter dem Motto "eMotion - Gefühl, Begeisterung, Bewegung" vor.

 Viele Interessierte schauten in der Bibliothek am Jungfernpfad vorbei. Mittendrin Büchereileiterin Erika Mager (5.von rechts).

Viele Interessierte schauten in der Bibliothek am Jungfernpfad vorbei. Mittendrin Büchereileiterin Erika Mager (5.von rechts).

Foto: Axel Vogel

Bibliotheken bringen in Bewegung: Sie bewegen geistig, emotional und körperlich - tagsüber, aber durchaus auch spät abends. Speziell, wenn die landesweite Aktion "Nacht der Bibliotheken" ansteht, die der Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen (vbnw) seit 2005 alle zwei Jahre organisiert.

Geboten wird dann bis tief in die Nacht ein spannendes, poetisches, sinnliches, amüsantes Programm - auch in der Katholischen öffentlichen Bücherei Sankt Mariä Himmelfahrt in Oedekoven. Unter dem Motto "eMotion - Gefühl, Begeisterung, Bewegung" lud das Büchereiteam um Leiterin Erika Mager dazu ein, die Bibliothek neu oder überhaupt erstmals kennenzulernen. Das "e" stand dabei für die elektronischen Medien wie E-Book, "Motion" für Fitness und lebenslanges Lernen und "Emotion" für die Begeisterung, die Bibliotheken wecken und für die Begeisterung der Kunden für ihre Bibliothek.

Zur großen Überraschung der Büchereimitarbeiter überreichten Ilse Niemeyer und Verena Nolden von der Impekovener Gruppe der katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) Erika Mager eine Spende in Höhe von 100 Euro für die Jugendarbeit.

In der Bücherei gab es allerhand Interessantes zu entdecken. Neben literarischen Reisen mit "Pettersson und Findus" oder Abstechern mit der "Zeitmaschine", so der Titel einer Buchreihe, in andere Zeiten und Welten bastelten die jüngeren Besucher Osterhasenblumentöpfe und schauten im Anschluss einen Film. Die Erwachsenen hingegen informierten sich an verschiedenen Stationen in dem Gebäude am Jungfernpfad über die neuesten Bücher und Hörbücher und ließen sich an einer kleinen Hörbuchstation aus dem ein oder anderen Werk vorlesen. Daneben erhielten die zahlreichen Gäste an einem Stehtisch die Möglichkeit, sich mit der vielfältigen Literatur zu beschäftigen.

Darüber hinaus konnten sich die Besucher zudem an einem reich bestückten Buffet bedienen. Das Besondere: Die Rezeptideen hatten die Mitarbeiterinnen den Kochbüchern entnommen, die in der Bücherei ausgeliehen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sonne satt
Erster Frühlingstag in der Region Sonne satt