Kindergarten in Impekoven Kita-Schließung wird Thema im Rat

ALFTER · Die geplante Schließung des katholischen Kindergartens in Impekoven soll als Thema auf die Tagesordnung der konstituierenden Sitzung des Rates der Gemeinde Alfter am Dienstag, 17. Juni. Das hat die Grünen-Fraktion beantragt. Außerdem hat die FDP Alfter einen umfangreichen Fragenkatalog zur Sitzung vorgelegt.

Wie berichtet, will die Pfarreiengemeinschaft Alfter die katholischen Kindergärten in Impekoven und Witterschlick aufgeben und ab Sommer 2015/16 in einem Neubau im Gewerbegebiet Witterschlick-Nord zusammenfassen.

Die Verlagerung stößt vor allem bei Eltern in Impekoven auf Unverständnis. Kommunalpolitiker verschiedener Parteien haben darüber hinaus bemängelt, dass sie in den Entscheidungsprozess sowie in den Verkauf des Grundstückes durch die Gemeinde Alfter nicht einbezogen worden waren. "Zu vielen Punkten ist die Information über dieses Vorhaben nicht so erfolgt, dass alle Beteiligten ein vollumfängliches Bild der Hintergründe und der möglichen Folgewirkungen haben und sich in die Entscheidungsfindung hinreichend eingebunden fühlen", heißt es in der FDP-Anfrage.

Unter anderem wollen die Liberalen wissen: "Welche Investitionen wären im Gebäude des Kindergartens in Impekoven erforderlich, um es für die Nutzung als Kindergarten zu erhalten? Warum wurden der Rat oder die Ausschüsse weder bei der Standortsuche nach einem geeigneten Grundstück noch in die Prüfung von Alternativen zur Fortführung beider Einrichtungen einbezogen?"

Die konstituierende Ratssitzung ist am 17. Juni, ab 17 Uhr im Rathaus in Oedekoven, Am Rathaus 7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort