Kleiderstube Alfter-Oedekoven Kinder stehen im Mittelpunkt

ALFTER-OEDEKOVEN · Die erlösten Beträge sind klein, doch in der Summe ermöglichen sie der Kleiderstube eine große Ausschüttung: Insgesamt 5500 Euro hat der Soziale Arbeitskreis der Frauen Union Alfter, der die Einrichtung in der Hauptschule Oedekoven betreibt, zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Alfter gespendet.

 Brigitte Schächter (5.v.l.) bei der Übergabe der Spenden in Oedekoven.

Brigitte Schächter (5.v.l.) bei der Übergabe der Spenden in Oedekoven.

Foto: Wolfgang Henry

Jeweils tausend Euro gingen an die Offenen Ganztagsschulen in Alfter, Oedekoven und Witterschlick sowie 500 Euro an die Schulkinderbetreuung der Freien Christlichen Grundschule in Oedekoven. Erstmals hat der Arbeitskreis auch Karnevalsvereine bedacht, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Je 500 Euro erhielten die Witterschlicker Karnevalsvereine Tonmöhne und Alpenrose, das Damenkomitee Herzblättchen in Volmershoven sowie die Prinzengarde Alfter.

Die Übergabe des Geldes fand vor der Kleiderstube statt, die 1982 in ehemaligen Schulbaracken am Herrenwingert in Alfter eröffnet worden war und seit 1989 ihr Domizil in der Gemeinschaftshauptschule hat. "Wir möchten, dass Sie sehen, wo das Geld herkommt", sagte Brigitte Schächter, Vorsitzende des Sozialen Arbeitskreises der Frauen Union. Denn gebrauchte Kleidung, Schuhe oder Kinderspiele bekommen die Kunden in der Kleiderstube für wenig Geld. Für ein Hemd zahlen sie höchstens 50 Cent, für eine Hose zwei Euro und für einen Mantel vier Euro. Wer seine Bedürftigkeit nachweisen kann, zahlt die Hälfte.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Menschen aus Alfter, auch Käufer aus angrenzenden Bonner Stadtteilen sind willkommen. "Armut macht an unseren Ortsgrenzen nicht Halt", sagte Schächter. Sie stellte aber auch klar, dass Bedürftigkeit keine Voraussetzung für Einkäufe in der Kleiderstube sei. Jeder Interessierte kann kommen. Der Fundus wurde auch schon von Karnevalsvereinen in Anspruch genommen, um günstig Outfits für Verkleidungen zu bekommen. Mangel an Nachschub herrscht nicht.

Insbesondere nach der Sommerpause kommen die derzeit 19 Mitarbeiterinnen der Kleiderstube mit dem Sortieren kaum nach. Denn in den Ferien war die Einrichtung geschlossen, viele Menschen aber haben in dieser Zeit ihre Schränke durchgeschaut und nun säckeweise Gebrauchtkleidung abgegeben. Überschüsse leitet die Kleiderstube an das Deutsche Rote Kreuz weiter. Die Spendensumme entspricht ungefähr dem halben Jahresverdienst der Kleiderstube. Der Rest der Einnahmen fließt überwiegend in die Weihnachtsaktion des Sozialen Arbeitskreises.

Im Dezember erhalten rund 40 Bedürftige in der Gemeinde Alfter ein Geldgeschenk, für Personen, die Familienangehörige zu Hause pflegen, wird eine kleine Aufmerksamkeit besorgt. Die Mitarbeiterinnen der Kleiderstube leisten sich lediglich einen Betriebsausflug im Jahr und ein gemeinsames Weihnachtsessen.

Raummiete und Betriebskosten werden der Kleiderstube von der Gemeinde Alfter nicht berechnet. Denn auch sie profitiert von dem Angebot, wenn zur Erstversorgung von Asylsuchenden oder in sozialen Notfällen Kleidung, Wäsche oder Hausrat benötigt wird. "Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit dem Sozialamt", sagte Schächter. "Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen."

Wer Interesse hat, das Mitarbeiterinnenteam zu unterstützen - für die Freitage werden zurzeit noch Helfer gesucht - kann sich bei Brigitte Schächter melden: 0228/645438.

Info

Die Kleiderstube in der Hauptschule in Oedekoven ist mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Dort können gebrauchte Kleidung, Hausrat und Kindersachen abgegeben werden. Möbel und elektrische Geräte werden nicht angenommen.

Eine weitere Annahmestelle ist im Bürgerhaus, Lukasgasse 1, in Alfter. Sie ist mittwochs von 11.30 bis 12 Uhr besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort