Kita nahe Alanus Hochschule "Kiku"-Eröffnung auf unbestimmte Zeit verschoben

ALFTER · Die Eröffnung der neuen viergruppigen Kindertagesstätte "KiKu Kinderland Alfter" nahe der Alanus Hochschule in Alfter wird sich auf unbestimmte Zeit verzögern.

Sie war zunächst für Mitte April angekündigt worden, dann auf Mitte Mai verschoben worden. Doch auch dieser Termin konnte nicht eingehalten werden. Nach Angaben des Bauherrn, der Projektgesellschaft Bonnanova Alfter GmbH & Co. KG, bewegen sich die eingetretenen Verzögerungen für Projekte dieser Größenordnung im normalen Umfang. Die Arbeiten an den Außenanlagen und im Innenbereich der Kita liefen derzeit auf Hochtouren. Bis zum Ende dieser Woche würden alle wesentlichen Arbeiten abgeschlossen sein.

"Sorgen bereitet uns aber ehrlicherweise die überraschende Insolvenz eines Zulieferers der für eine Kita unentbehrlichen Brandschutztüren", heißt es in einer von Bürgermeister Rolf Schumacher angefragten Antwort des Bauherrn und Investors zum Stand der Dinge. Die Brandschutztüren hätten kürzlich neu bestellt werden müssen, so dass derzeit noch kein verbindlicher Termin für die Übergabe genannt werden könne.

Der Träger - die Kinderzentren Kunterbunt GmbH - hatte Anfang Mai mit der Aufnahme und Eingewöhnung der ersten Kinder in der neuen Kita an der Straße "Auf dem Polacker" beginnen wollen. Um Eltern bei der Suche nach einer Alternative zu unterstützen, hat die Gemeindeverwaltung andere Einrichtungen im Gemeindegebiet gebeten, übergangsweise vertretbare Möglichkeiten der Überbelegung auszuschöpfen. Zudem wurde Eltern eine finanzielle Förderung des Jugendamtes zugesagt, falls sie für die Betreuung überdreijähriger Kinder auf Plätze bei Tagesmüttern zurückgreifen.

Die bereits im Vorjahr von der Gemeindeverwaltung beantragte Einrichtung von Notgruppen für über Dreijährige in der Dreifachturnhalle in Oedekoven ist im Sande verlaufen. Das zuständige Landesjugendamt hat bisher keine Betriebserlaubnis erteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort