Ostern im Vorgebirge Katholische und evangelische Christen feierten

ALFTER · Auch im Vorgebirge haben katholische und evangelische Christen Ostern gefeiert. So haben beispielsweise am Sonntag nach dem Gottesdienst Kinder rund um das evangelische Gemeindezentrum Alfter fleißig Eier und Schokolade gesucht.

 Nach dem Gottesdienst suchten Kinder rund um das evangelische Gemeindezentrum Alfter fleißig Eier und Schokolade.

Nach dem Gottesdienst suchten Kinder rund um das evangelische Gemeindezentrum Alfter fleißig Eier und Schokolade.

Die zentrale Feier der Osternacht der Evangelischen Kirchengemeinde Vorgebirge hatte um 5 Uhr in der Versöhnungskirche in Bornheim stattgefunden. Dazu waren Konfirmanden und andere Gemeindemitglieder gegen 3.45 Uhr vom Alfterer Gemeindezentrum nach Bornheim gezogen. Zum Festhochamt in der katholischen Gemeinde St. Matthäus Alfter ließen Chor und Orchester am Ostersonntag die "Missa brevis in C-Dur" von Wolfgang Amadeus Mozart erklingen.

Am Karsamstag waren die Gemeindemitglieder zu Beginn der Osternachtsfeier mit der Osterkerze als einziger Lichtquelle in die dunkle Kirche eingezogen. Danach wurden kleine Kerzen an der Osterkerze entzündet, so dass das Gotteshaus von Lichtern erhellt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort