Bronzemedaille auf "Atlantik" Karolin Kemp ist beim Championat in Italien erfolgreich

ALFTER-WITTERSCHLICK · Mit einer Bronzemedaille in der Dressur kehrte die Witterschlicker Reiterin Karolin Kemp, 21, vom Europa-Championat der Haflinger in Vermezzo bei Mailand zurück.

 Für Deutschland am Start: Karolin Kemp und "Atlantik". FOTO: KEMP

Für Deutschland am Start: Karolin Kemp und "Atlantik". FOTO: KEMP

Nach der Pflicht hatte sie mit dem 16-jährigen "Atlantik", der in der Reitanlage Gut Hohn in Swisttal untergebracht ist, unter 33 Teilnehmern noch auf Platz elf gelegen und nicht mehr mit einer Medaille gerechnet. Doch in der Kür zeigten Pferd und Reiterin eine ausgezeichnete Leistung, die am Ende für Platz drei reichte. Mit ihr freut sich auch der Akademische Reitclub Bonn, dessen Mitglied die Jura-Studentin ist und der die Teilnahme am Championat finanziell unterstützt hatte. "Es war wahnsinnig eindrucksvoll. Überall Pferdeanhänger und Haflinger", schildert Karolin Kemp ihre Eindrücke. Sie übernachtete wie viele andere Reiter auf dem Turniergelände im Wohnwagen.

Gut in Erinnerung bleibt ihr die Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Nationen und den Nationalhymnen. "Als ich in die Prüfungshalle durfte, war ich einfach nur froh, da ich wusste, dass es kein Zurück mehr gibt. Es war ein Wahnsinns-Gefühl, in diese riesige Arena einzureiten." Leider habe "Atlantik", genannt "Bulli", mehr zeigen wollen als er sollte und habe so einen Fehler eingebaut. Bei der Kür am nächsten Tag lief alles perfekt. "Alles hat auf den Punkt gepasst, wir waren beide super konzentriert, kein einziger kleiner Fehler. Ich habe Luftsprünge gemacht, so sehr habe ich mich gefreut."

Die Choreografie hatte sich die 21-Jährige gemeinsam mit ihrer Reitlehrerin Heidi Kohlert überlegt. Auf Gut Hohn hatten Kemp und "Atlantik" die Schritte ausprobiert und mit einer Videokamera aufgezeichnet.

Bei der Siegerehrung ritten die drei Erstplatzierten mit Pferd ein und wurden zur Medaillenübergabe einzeln nach vorne gerufen. Karolin Kemp: "Den Namen des Pferdes und meinen für Deutschland dort zu hören, war einfach nur toll. Ich war so stolz auf mein kleines Pony." Während der Ehrenrunde passierte im Überschwang der Freude ein kleines Missgeschick. Die Witterschlickerin verlor die Medaille, sie wurde aber schnell wiedergefunden.

Nächstes Ziel von Karolin Kemp sind 2016 die deutschen Haflinger-Meisterschaften in Gunzenhausen im Altmühltal. Ob sie beim nächsten Europa-Championat im Jahre 2018 noch einmal mit "Atlantik" an den Start geht, weiß die Witterschlickerin noch nicht. Das hänge von der körperlichen Verfassung des nicht mehr ganz jungen Pferdes ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort