Neues Stück des Freilicht-Wander-Theaters Jim Knopf und die Piraten

ALFTER · "Eigentlich könnte man ja vom Schiff ins Wasser springen", meint der schwarz angemalte zehnjährige Karl Koch. Er spielt die Titelrolle in "Jim Knopf und die Wilde 13" und steht mit einigen seiner Mitspieler auf dem Piratenschiff der Wilden 13, das auf der Theaterwiese am Buchholzweg in Alfter gestrandet zu sein scheint.

 Üben für die Premiere: Ralf Hafner als Lukas, Thomas Schell als Pirat, Bernd Lisson als König und Karl Koch als Jim Knopf (v.l.)

Üben für die Premiere: Ralf Hafner als Lukas, Thomas Schell als Pirat, Bernd Lisson als König und Karl Koch als Jim Knopf (v.l.)

Foto: Axel Vogel

Die Sonne brennt und lässt Schauspieler und Mitarbeiter der Freilichtbühne Alfter darauf hoffen, auch zur Premiere am ersten Juniwochenende so schönes Wetter zu haben wie an diesem Apriltag.

Doch selbst wenn der Himmel wolkenverhangen sein sollte, können Besucher des Freilicht-Wander-Theaters davon ausgehen, dass sie ein Theatererlebnis der besonderen Art erwartet.

Wie schon in den Jahren zuvor fasziniert die Verbindung zwischen Bewegung, Theaterspiel und Naturerlebnis nicht nur Kinder, die ihre Kinderbuchhelden live erleben dürfen. Gemeinsam mit ihren Eltern begeben sie sich während der etwa dreistündigen Veranstaltung auf Wanderschaft von "Lummerland", der Heimat von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer, in Richtung "Mandala".

Vorbei geht es am Magnetfelsen und dem Halbdrachen Nepomuk zum kaiserlichen Palast, der nun auf dem Alfterer Böhling zu finden ist. Um von dort aus zu dem Piratenschiff der Wilden 13 zu kommen, werden erneut Wald und Wiesen durchquert, die sich jetzt in eine bunt schillernde Unterwasserwelt mit exotischen Fischen und bezaubernden Meernixen verwandelt haben.

Große und kleine Zuschauer werden von etwa 100 Mitwirkenden auf und hinter der Bühne in Traumwelten entführt. Sie wandern immer tiefer in die Geschichte hinein, bis sie selbst Teil davon geworden sind. Dass manchmal die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit aufgehoben werden, ist Teil des Konzeptes, das in den vergangenen Jahren viel Anklang fand.

Viele der Beteiligten aus Alfter und umliegenden Dörfern sind nicht zum ersten Mal dabei und haben sich für die zehn Aufführungstermine - über den Sommer verteilt - Zeit genommen.

Doch zu erleben, wie bis zu 450 Zuschauern jeden Alters ein kaum zu vergessendes Theatererlebnis geboten wird, entschädigt die meist ehrenamtlich Tätigen für die viele Zeit, die sie in die Aufführungen investieren. Nicht nur die Eltern der beiden Kinderhauptrollen Jim Knopf und Prinzessin Lisi, gespielt von Karl Koch und Sienna Velleur, werden die Familienpläne für den Sommer 2015 auf das Theaterspiel abstimmen müssen.

Ralf Hafner, der den Lukas spielt, ist mit seinem Kollegen und Regisseur des Stückes, Bernhard Altfeld, einer der wenigen professionellen Mitglieder des Ensembles. Die beiden sind Mitbegründer des Freilicht-Wander-Theaters, in dem sie teilweise über 100 Laien, Amateure und Profis zusammenführen.

In diesem Jahr sind zum ersten Mal auch in Alfter wohnende Flüchtlinge dabei. Sie haben sich mit Freude in das Theaterstück und das damit verbundene fröhliche Zusammensein eingefunden. Auch mit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft gibt es nach langer Pause wieder eine Zusammenarbeit. Studenten der Bildhauerei helfen bei der Umsetzung des aufwendigen Bühnenbildes tatkräftig mit.

Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr einen kostenfreien Pendelbus zwischen dem Hertersplatz und dem Buchholzweg geben, was die Parkplatznot an der Theaterwiese beseitigen soll.

"Jim Knopf und die Wilde 13", ein Freilicht-Wander-Theater nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende. Premiere ist am Sonntag, den 7. Juni 2015. Einlass ab 14.30 Uhr. Der Vorverkauf beginnt am 18. April im Alfterer Reisebüro, Holzgasse 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort