Planungen für Alfterer Ortszentrum Jetzt sind die Kommunalpolitiker am Zug

ALFTER · Der Ortsausschuss bündelt Vorschläge der Bürger zur Umgestaltung des Areals rund um den Herrenwingert und fordert ein Konzept.

 Haltestelle am Herrenwingert: Eine geänderte Führung der Linienbusse wünschen sich die Alfterer.

Haltestelle am Herrenwingert: Eine geänderte Führung der Linienbusse wünschen sich die Alfterer.

Foto: Ilse Mohr

Das Ortszentrum von Alfter rund um den Herrenwingert soll attraktiver werden. Seit Anfang des Jahres sammelt und diskutiert der Ortsausschuss in einer gesonderten Arbeitsgruppe Anregungen von Bürgern, Politikern und Gewerbetreibenden. Den Gesprächen sollen nun Taten folgen.

"Wir wollen der Gemeindeverwaltung in nächster Zeit einen Katalog an Vorschlägen unterbreiten, damit ein Konzept erarbeitet wird und dafür gegebenenfalls Fördermittel beantragt werden können." So fasst Werner Jaroch, Ortsvorsteher und Vorsitzender des Ortsausschusses, die Ergebnisse des Diskussionsprozesses zusammen, der seit Anfang des Jahres läuft. Damit wurde der Ortsausschuss als repräsentative Vertretung der Bürgerschaft Ende vergangenen Jahres vom Gemeinderat beauftragt.

Die Umgestaltung der Kirmeswiese, eine geänderte Führung der Linienbusse und verbesserte Parkmöglichkeiten gehören dabei zu den wichtigsten Anliegen. Als "aufschlussreich" bezeichnet Jaroch die Ergebnisse einer Umfrage, die Vertretern des Ortsausschusses, des Gewerbevereins und der Gemeindeverwaltung bei einem gemeinsamen Treffen kürzlich vorgestellt wurden. Wesentlich Neues habe sich daraus jedoch nicht ergeben.

Im Auftrag des Ortsverbandes Alfter von Bündnis 90/Die Grünen hatte die Diplom-Ingenieurin Sonia Teimann aus Alfter, seit der jüngsten Kommunalwahl auch Ratsmitglied der Grünen, eine Bürgerbefragung konzipiert und ausgewertet. Mittels Fragebogen und Online-Umfrage wurden Daten zur Nutzung des Ortszentrums erhoben sowie Einschätzungen zur Aufenthaltsqualität und Verbesserungswünsche erfragt. Von der Resonanz war Sonia Teimann positiv überrascht: "Es wurden 245 Fragebögen mit mehr als 16.000 Einzelinformationen ausgewertet."

245 Fragebögen wurden ausgewertet

Größte Bürgerwünsche sind demnach ein größerer Branchenmix aus Geschäften, Cafés und Dienstleistungen; mehr begrünte fußläufige Fußgängerbereiche und eine Platzgestaltung mit Bürgerbeteiligung. Die Forderung nach weniger und mehr Parkraum halte sich die Waage. Am sinnvollsten werde eine andere Verteilung der Stellflächen angesehen.

Nach Angaben von Wilhelm Windhuis, Fraktionssprecher der Alfterer Grünen im Gemeinderat, soll die Auswertung dem Rat der Gemeinde Alfter zur Verfügung gestellt werden. Er solle sich mit mit folgenden Schwerpunkten beschäftigen und sie sowohl planerisch als auch finanziell vorbereiten: Die Aufwertung von Zugangs- und Einfahrtsbereichen, die Schaffung ästhetischer Verweilbereiche, die Anpassung der Wegführung und eine intelligente Verteilung des Parkraums. Die Umfrageergebnisse sind nachzulesen auf www.gruene-alfter.de.

"Die Studie bestätigt uns in großen Teilen mit unserer Auffassung über die Platzgestaltung und den Standort Alfter", lautet die Reaktion von Gaby Haag auf die Umfrageergebnisse. Die stellvertretende Vorsitzende des Gewerbevereins Alfter ist Mitglied im Ortsausschuss und hatte an dem jüngsten Treffen teilgenommen.

Auch die Gewerbetreibenden wünschen sich nach ihren Angaben einen größeren Branchenmix, mehr Parkfläche und größere Aufenthaltsqualität durch Grünflächen. "Leider kommen in der Studie nicht die Kunden zur Sprache, die in anderen Zentren einkaufen gehen", bedauert sie. Dies wäre ebenfalls ein interessanter Aspekt gewesen.

Nun aber seien die Kommunalpolitiker gefragt, im Sinne der Bevölkerung und der ortsansässigen Gewerbetreibenden zu entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort