Großcafé in Alfter Gewerbeverein äußert sich kritisch

ALFTER · Im Gewerbeverein Alfter stoßen die Pläne für das Großcafé teils auf Skepsis. Vorsitzender Karl-Ernst Schäfers war im ersten Moment, als er von dem Vorhaben erfuhr, überrascht. Er begrüßt jedoch ausdrücklich, dass sich ein Unternehmen wie Nelles für den Standort Alfter entscheide.

Das sei für ihn ein positives Signal in dem Sinne: "Alfter hat Potenzial." Auf der anderen Seite stelle sich die Frage, was dies für Auswirkungen auf die kleineren gastronomischen Betriebe im Umfeld und die übrige Geschäftswelt im abseits gelegenen Atrium am Herrenwingert 10- 16 habe. Die Lokalität dort müsse besser wahrnehmbar werden.

Schäfers erhofft sich deshalb auch ein Signal, dass sich die Bäckerei mit ihrem Know-how beispielsweise durch eine Mitgliedschaft im Gewerbeverein und in der Arbeitsgruppe des Ortsausschusses bei der Suche nach Verbesserungen einbringe.

Gabi Haag, stellvertretende Vorsitzende des Gewerbevereins Alfter und Inhaberin des Fotofachgeschäftes am Herrenwingert, befürchtet, dass der Standort im Ortszentrum geschwächt werde. "Die bestehenden und geplanten kleineren gastronomischen Betriebe werden darunter leiden", befürchtet sie.

"Wir brauchen zur Belebung des Geschäftszentrums hier Waren- und Sortenvielfalt. Noch ein Café bringt uns hier keinen Kunden mehr auf den Platz." Das Risiko für neuerliche Leerstände werde wieder größer. Sie bedauert zudem, dass die Planung hinter verschlossenen Türen gelaufen und der Gewerbeverein erst kürzlich bei einer Info-Veranstaltung der VR-Bank "vor vollendete Tatsachen" gestellt worden sei.

Auch Ortsvorsteher Werner Jaroch war von der konkreten Planung überrascht. Die Veränderungen müsse die Arbeitsgruppe des Ortsausschusses nun mitbedenken, die sich mit den Möglichkeiten für eine attraktivere Gestaltung des Ortskerns rund um den Herrenwingert beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort