Elektronische Fahrzeuge Gemeinde Alfter fährt ab sofort elektrisch

ALFTER · Alfters Bürgermeister und die Mitarbeiter im Rathaus können für ihre Dienstfahrten ab sofort einen weißen, giftgrün abgesetzten Elektrosmart nutzen. Gesponsert wurde das Fahrzeug im Wert von rund 20.000 Euro von RWE Deutschland.

 Bürgermeister Rolf Schumacher (rechts) präsentiert das Elektroauto.

Bürgermeister Rolf Schumacher (rechts) präsentiert das Elektroauto.

Foto: Wolfgang Henry

Auch die Leasingrate für die Batterie entfällt. Denn die Gemeinde nimmt an einem Forschungsprojekt der Universität Münster im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums teil. Ein Sender überträgt die Nutzungsdaten des Fahrzeugs zur Auswertung nach Münster.

Nach einer ersten Probefahrt nahm Bürgermeister Rolf Schumacher den "Smart electric drive" offiziell in Betrieb und sagte bei der Übergabe: "Als Kommune haben wir eine Vorbildfunktion. Das Elektroauto ist ein kleiner, aber feiner Baustein zur Energiewende und passt zu unserem Mobilitätskonzept." Insbesondere als Zweitwagen werde das Elektroauto in Zukunft eine Rolle spielen. Schumacher dankte Martina Meyer, der Kommunalbetreuerin von RWE, für die umweltfreundliche Lösung.

"Als regionaler Energieversorger setzen wir auf diesem Weg gemeinsam mit den Kommunen Maßnahmen zur Energieeffizienz um", begründete Meyer das Engagement. Bereits im Vorjahr hatte RWE der Gemeinde Alfter ein Elektroauto vier Wochen zu Testzwecken überlassen und auf Parkplätzen vor dem Rathaus eine Elektroladesäule mit zwei Zapfstellen errichtet.

Dort können auch Bürger ihr Elektrofahrzeug aufladen. Der Elektrosmart hat vollgeladen eine Reichweite von rund 150 Kilometern. "Das reicht für einen Tag", meinte der Bürgermeister. Klein und wendig ist übrigens auch der restliche Fuhrpark für die Ratshausmitarbeiter. Nach dem jüngsten Austausch der Leasingfahrzeuge, der jährlich erfolgt, stehen ihnen in diesem Jahr fünf Minicooper zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort