Witterschlick Gartenweg: Entwurf wird öffentlich

ALFTER-WITTERSCHLICK · Die überarbeitete Planung zur Bebauung des Gartenwegs in Witterschlick steht vor ihrem nächsten Verfahrensschritt: Der Entwurf des Bebauungsplans wird jetzt öffentlich ausgelegt. Er kann vom 13. Januar bis einschließlich 12. Februar, während der Öffnungszeiten des Rathauses, im Flur des Bauverwaltungsamtes der Gemeinde Alfter, Am Rathaus 7, von den Bürgern eingesehen werden.

Interessierte können im Rathaus auch die verschiedenen Gutachten lesen, die unter anderem zu Geräusch- und Geruchsimmissionen, zum Bodendenkmalschutz und zum Artenschutz erstellt wurden.

Darüber hinaus läuft die Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange. Das Plangebiet umfasst ein etwa 38.000 Quadratmeter großes Gebiet zwischen Klausenweg und der Bahnlinie Bonn-Euskirchen, im Südosten wird das Areal vom Fabrikgelände der Deutschen Steinzeug und dem östlichen Uferbereich des Hardtbach begrenzt. Die südliche Grenze wird von den hinteren Grundstücksgrenzen der Bebauung am Gartenweg und der Duisdorfer Straße gebildet.

Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes Gartenweg will die Gemeinde einen Beitrag zur Deckung der ständigen Nachfrage nach Wohnraum insbesondere für junge Familien leisten. Vorgesehen sind am Gartenweg Doppel- und Reihenhäuser sowie freistehende Einfamilienhäuser.

Die Grundstücksgrößen reichen von 200 bis 640 Quadratmeter. Die Vermarktung der gemeindeeigenen und privaten Grundstücksflächen übernimmt die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Alfter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort