Friedensweg in Alfter Fleißige Helfer säubern den oberen Bereich

ALFTER · Die diesjährige Frühjahrssäuberungsaktion des Friedensweges in Alfter durch den Förderverein "Haus der Alfterer Geschichte" hatte es in sich. In diesem Jahr gab es nämlich besonders viel zu tun.

 Mit Gartenwerkzeugen befreien die Freiwilligen den Friedensweg von Unrat und Unkraut.

Mit Gartenwerkzeugen befreien die Freiwilligen den Friedensweg von Unrat und Unkraut.

Foto: Wolfgang Henry

Fleißige Helfer des Motorradclubs "Kuhle Wampe" und Mitglieder des Fördervereins hatten sich am Samstag zusammengefunden, um den neu freigegebenen Bereich des Friedensweges von Unrat, alten Wurzeln und Unkraut zu befreien.

Günter Benz (48), der die mehrmals im Jahr notwendigen Pflegearbeiten organisiert, freute sich: "Die Eigentümerin des angrenzenden Grünstücks hat die Holzzäune entfernen lassen. Endlich ist der Friedensweg keine Sackgasse mehr." Durch die Öffnung des Durchgangs ist nun auch der höchstgelegene Stein auf dem Friedensweg, der zwischen dem jüdischen Friedhof in Alfter und dem ehemaligen Ausflugslokal "Heimatblick" liegt, wieder zugänglich.

Dieser Stein trägt die Inschrift "Nur absolute Pazifisten und Kriegsdienstverweigerer und Deserteure sind echte und wahre Helden für den Frieden und Märtyrer gegen alle Kriege auf Erden". Er gehört zu den zehn Gebotssteinen und weiteren Natursteinplatten des von Wilhelm Mauchers angelegten Friedenswegs. Maucher (1903 - 1993), in Alfter geboren und gestorben, hatte sich zeit seines Lebens für den Frieden eingesetzt.

Kommt der Besucher am letzten Stein an, kann er jetzt weiter nach rechts abbiegen und wird mit einem großartigen Rheintal-Panoramablick bis ins Siebengebirge belohnt. "2002 haben wir als Motorradclub 'Kuhle Wampe' die Pflege des Vermächtnisses von Wilhelm Maucher übernommen", erläuterte Günter Benz. Zusammen mit dem Förderverein "Haus der Alfterer Geschichte" habe der Motorradclub sich zum Ziel gesetzt, den Friedensweg zu erhalten.

Weitere Informationen gibt es im auf www.friedensweg.info.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort