Pfisterscheune in Alfter-Witterschlick Farbenspiele - Künstlerin Kornelia Schweiger-Raphael stellt aus

ALFTER-WITTERSCHLICK · Viel Gelb, Orange, manchmal auch vorrangig Blau - diese Farben nutzt die Künstlerin Kornelia Schweiger-Raphael in ihren Gemälden. Ihre Werke präsentiert die Wahl-Wormersdorferin seit Samstag, 10. Mai, in der Galerie Pfisterscheune in Witterschlick.

 18 großformatige Bilder präsentiert die Wormersdorferin Kornelia Schweiger-Raphael in der Pfisterscheune in Witterschlick.

18 großformatige Bilder präsentiert die Wormersdorferin Kornelia Schweiger-Raphael in der Pfisterscheune in Witterschlick.

Foto: wolfgang Henry

Zu sehen sind die 18 großformatigen Bilder noch bis Samstag, 24. Mai. In "Städteblicke", "Naturansichten" und "Linien" unterscheiden sich ihre Werke thematisch. Im Mittelpunkt stehen die Farben, aus denen sich dann die jeweils gegenständlichen Abbildungen ergeben. In sämtlichen Werken sind "Elemente", so auch der Titel der Ausstellung, zu erkennen.

"Auf dem einen Bild sieht man die Skyline einer Stadt, von Naturelementen wie Wasser umgeben", erklärte die Künstlerin. Sie sei, so die Malerin, keine Konzeptkünstlerin, auch wenn ihren Werken visuelle Konzepte zugrunde liegen. Mit Pinsel, Spachtel, Rollen und Sandpapier bearbeitet sie ihre Bilder, meistens malt sie mit Öl auf Leinwand. Ihre Inspiration ist alles das, was sie er- und durchlebt.

"Die Schönheit der Malerei liegt in ihrem Prozess, nicht in ihrem Ergebnis", machte Schweiger-Raphael, die noch nicht von ihrer Kunst leben kann, dies auf lange Sicht aber möchte, deutlich. Farbe und Linien spielen bei ihr die Hauptrollen. Es ist eine fließende Bewegtheit, die im Miteinander der Farben entsteht.

Für Schweiger-Raphael ist es immer wieder ein Experiment, was die Farbe mit dem Bild macht. So stellen sich für sie Naturbilder, Linien und Abstraktes ein. Für die 52-jährige gebürtige Niedersächsin ist die Ausstellung in Witterschlick eine Premiere, auch wenn sie ihre Werke nicht zum ersten Mal präsentiert.

So hat die studierte Modedesignerin und Künstlerin in München und Hannover ihre Bilder schon ausgestellt. Der Kontakt mit Wolfgang und Marketta Pfister fand 2013 eher zufällig bei der Jubiläumsausstellung der Pfisterscheune statt. "Für uns ist es die erste Ausstellung in diesem Jahr", sagte Scheuneninhaber Pfister. Die Sommer- und Herbstausstellungen folgen im Juli und September mit Werken von Hans Peter Fuhrmann und Helena Schneider.

Info

Die Ausstellung ist bis Samstag, 24. Mai, in der Galerie Pfisterscheune in Witterschlick zu sehen: Dienstag bis Freitag: 17 bis 19 Uhr; Samstag und Sonntag: 16 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort