23 Dackelhündinnen und Rüden in Alfter begutachtet "Elly vom Charlottenhof" ist die Schönste

ALFTER · Für die zweijährige Dackelhündin "Elly vom Charlottenhof" war es ein sehr erfolgreicher Tag. So wurde die Hündin bei der offenen Zuchtausstellung der Bonner Ortsgruppe des Deutschen Teckelklubs (DTK) 1888 gleich mehrfach ausgezeichnet.

 Drei auf einen Streich: Volker Steins mit seinen Dackeln Lorenzo, Orlando und Darino.

Drei auf einen Streich: Volker Steins mit seinen Dackeln Lorenzo, Orlando und Darino.

Foto: Roland Kohls

"Elly" aus dem Westerwald erhielt nicht nur als schönster Hund in der Kategorie der Langhaardackel einen Pokal. Den ersten Platz schaffte sie auch als Tages- und Gruppensiegerin und damit als schönster Hund innerhalb der Bonner Gruppe.

"Wir waren schon überrascht, dass Elly in den verschiedensten Kategorien erfolgreich war", sagte Gabriele Boos. Ihrem Mann Alfred Boos, Vorsitzender der Bonner DTK-Gruppe, und Tochter Jessica Patt gehört "Elly" gemeinsam.

Auf der Anlage der Gruppe am Alfterer Buchholzweg wetteiferten 23 Dackelhündinnen und Rüden zwischen sechs Monaten und zwölf Jahren um die ersten Plätze innerhalb ihrer Rassen- und ihrer Altersgruppe. Es war eine offene Zuchtschau, an der jeder ohne Voranmeldung teilnehmen konnte.

Die Hunde wurden gewogen und anatomisch begutachtet. Dabei untersuchte Preisrichterin Astrid Küppenbender aus Wasserburg/Kreis Erkelenz etwa die korrekte Bildung der Rute sowie das parallele Aufsetzen von Hinter- und Vorderhand.

Bewertet wurden bei einem Rundgang mit Frauchen oder Herrchen außerdem die gesamte Körperhaltung des Tieres sowie sein Benehmen. Neun verschiedene Rassen wie Kurzhaar, Langhaar und Rauhaar in den unterschiedlichsten Dackelarten wie Kaninchen-, Zwerg und Standardteckel konkurrierten miteinander.

Festgestellt wird bei den Zuchtschauen jedes Mal die Zuchttauglichkeit der Hunde. "Bei der Beurteilung kommt es auf Nuancen an. Es ist oftmals eine schwere Entscheidung", betonte Alfred Boos.

In Alfter ließen nicht nur Teckel-Besitzer aus dem Bonner Verein ihre "Lieblinge" bewerten. Auch Gäste befreundeter Vereine, der weiteste war aus Luxemburg angereist, präsentierten ihre Hunde. So auch die Alfterin Elftraut Weber.

Seit 50 Jahren gehören zu ihrem Haushalt Teckel. Ihr jetziger, der zwölfjährige schwarz-rote Rüde "Joschka", nahm als "Veteran" an der Zuchtschau teil. "Dackel sind etwas Besonderes. Sie haben ausdrucksstarke Gesichter. Außerdem sind sie super Jagdhunde und tolle Familienhunde", schwärmte die 75-Jährige.

Für sie sei eine Zuchtschau immer interessant, da man "nicht nur mit Gleichgesinnten fachsimpeln kann, sondern auch einmal andere Teckelarten sieht".

Die Sieger:

Schönster Jugendhund: Rauhaardackel "Puff Sofi" (Besitzer Robert Puff, Weitersburg)

Kategorie Haarartsieger:

Schönster Kurzhaardackel: "Quishan vom Hallwanger" (Besitzerin: Yvonne Pellot)

Schönster Rauhaardackel: "Bora vom Hasenfänger" (Besitzer: Stefan Bram-Epstein)

Schönster Langhaardackel: "Elly vom Charlottenhof" (Alfred Boos/Jessica Patt)

Tagessieger: "Elly vom Charlottenhof"

Gruppensieger: "Elly vom Charlottenhof"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort